Warum zuckenWellensittich bei gesunden essen immer und bei ungesunden nicht?

2 Antworten

Hi,

Ich kenne das Zucken bei unseren Nymphis und damals auch bei den Wellis. Allerdings lag es bei denen immer daran das das frische Futter wie Gurke oder Apfel feucht war und auch am Schnabel wohl gekitzelt hat. Unsere Nymphis haben vorhin Ei als Snack bekommen. Sehr klebrig also haben sie oft den Kopf geschüttelt und den Schnabel am Ast gerieben um die Reste abzubekommen. Ähnliche Reaktionen kann ich zum Beispiel beobachten wenn eine kleine Daune am Schnabel hängt. Da wird sich auch geschüttelt und der Schnabel gerieben und gekratzt.

Wenn sie aber zum Beispiel Karotte, Katzengras oder Golliwoog bekommen haben, gab es keine solcher Reaktionen. Das klebt ja aber auch kaum am Schnabel.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Wellensittichhaltung

Unsere Hühner machen das, wenn was am Schnabel klebt (z.B. Wassertropfen) um diese abzuschütteln. Und da das gesunde hier Obst und Gemüse war, welches viel Wasser enthält, lag es vermutlich dadran.