Warum ziehen manche Schuhe beim Laufen einem die Socken aus?

3 Antworten

Da passt das sockenmaterial nicht zusammen, das habe ich auch ab und zu immer bei unterschiedlichen Socken bei Sneakers. Wenn du andere Socken nimmst dann kann es sein dass es aufhört oder du ziehst Nylonstrümpfe an und darüber dann die Socken. Du musst einfach ausprobieren was da hilft. Du kannst auch mal testen ob zwei Paar Socken etwas helfen eine dünne Socke und eine dicke oben drüber oder umgekehrt.

Möglich ist auch dass die Schuhe einfach zu lasch gebunden sind. Oder sie sind zu groß. Da musst du mal ein wenig nachforschen. Noch eine Möglichkeit ist kleinere Socken zu nehmen.

Meistens sitz dann der Schuh an der Ferse etwas locker und auch der Socken liegt nicht wirklich hauteng an. Wenn dann Material vom Socken und Futter vom Schuh hohe Reibungskraft haben, zieht es einem langsam aber sicher die Socken aus.

das kann mehrere Ursachen haben

zum einen kann es an einer glatten Innensohle oder einem glatten Fersenbereich liegen, dann könnten rauere Einlegesohlen das Problem beheben

dann könnte es an der Passform der Schuhe liegen

die Qualität der Strümpfe spielt eine Rolle, sprich, ist es nur ein feiner Bund oder ein gut anliegender

schwitzen die Füße in den Schuhen oder sind eingecremt, können Strümpfe auch rutschen

am besten zieht man sich Kniestrümpfe an oder an kalten Tagen eine Strumpfhose oder eine Leggins drüber, die den Strumpf fixieren