Warum zerreißt nasses Klopapier sehr leicht, während nasse Küchenrolle reißfest ist? Worin liegt der Unterschied?

2 Antworten

Also meine Küchenrolle reißt auch sehr leicht, wenn sie nass ist.

Küchenrolle ist allerdings insgesamt dicker und dichter, als Klopapier. Dürfte dir vielleicht schon aufgefallen sein.

Klopapier muss auch leicht zerreißen, wenn es nass wird. Sonst würde es in Pumpen und Klärwerken alles verstopfen. Stattdesse kann es so durch den Druck zerrissen und gefiltert werden.

Küchenrolle dagegen soll, im Gegensatz zu Klopapier, Flüssigkeiten aufnehmen und binden. Es wird auch eigentlich nicht runtergespült, sondern in den Müll geworfen.

Daher sind sie entsprechend ihres Zweckes mit einer bestimmten Dichte und Stärke vorhanden.