Warum zeigen Backöfen nicht die innen herrschende Temperatur an?

6 Antworten

Natürlich können das welche, vorallem die modernen mit Display. Aber im Prinzip hat jeder Backofen einen eingebauten Thermometer, schließlich muss die Temperatur erreicht werden, die man ausgewählt hat. Mein Bockofen ist Retro und hat ein Kontrollämpchen, das aufhört zu leuchten, sobald dieser die gewünschte Temperatur erreicht hat.

weil eine genaue Messung nicht nötig ist. In der Regel reicht die Information, den gegebenen Sollwert für die Zubereitung zu erreichen.

Wozu willst du die innen herrschende Temperatur wissen?

Dreh an dem Knopf, an dem du die Temperatur einstellst bis das Lämpchen an bzw aus geht. An der Stelle kannst du dann die Temperatur ablesen.

So mach ich das jedenfalls immer. ☺️

LeDurak
Fragesteller

Das ist nur der sollwert! Ich würde aber gerne jederzeit den istwert ablesen!

CedricAB  12.10.2021, 21:29
@LeDurak

Beispiel : du du stellst 200 Grad ein, das Lämpchen leuchtet so lange, bis die 200 Grad erreicht sind. Der Ofen ist jetzt sagen wir schon bei 100 Grad aber das weißt du ja noch nicht. Wenn du also das Stellrädchen richtung null drehst, dann geht das Lämpchen bei 100 Grad aus. Du weißt dann, wie heiß der Ofen ist. Dann kannst du ja wieder auf 200 Grad einstellen.

dompfeifer  16.10.2021, 15:54
@LeDurak

Ich glaube, so einen technischer Aufwand wird der Verbraucher nicht bezahlen wollen. Was soll ich mit der augenblicklichen Temperatur praktisch anfangen, wenn in wenigen Minuten ohnehin die voreingestellte Solltemperatur erreicht ist?

Hallo LeDurak

Elektronische Backöfen zeigen die Innentemperatur an. Bei Backöfen ohne Temperaturanzeige erkennt man die erreichte Temperatur wenn die Leuchte für die Heizung erlischt

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das tun sie mehr oder weniger. Meiner geht ziemlich genau, hab das mit einem Thermometer überprüft.