Warum wurde die Schokocreme immerwieder teurer?

4 Antworten

Wegen der hohen Inflation und der gesteigerten Preise für Energie.

PredatorWorks  20.02.2023, 08:36

Du hast Recht, aber die Gaspreise sind inzwischen wieder etwa wie damals. Die Strompreise müssten jetzt auch wieder runter gehen, weil der Preis des Stroms anhand des teuersten Produzenten festgesetzt wird und das waren bis jetzt die Gaskraftwerke.

Das bedeutet dass die Preise theoretisch wieder sinken sollten.

Inflation. Die gesteigerten Preise schlagen sich in allem nieder, auch die Hersteller müssen mehr zahlen für Energie und Zutaten und geben die Kosten an die Kunden weiter. Also steigen die Preise ihrer Produkte.

Auch wenn ich nicht genau weiß, was Cream skokolade ist (ich nehme an eine besondere Schokoladensorte?) - mit dem Ukrainekrieg hat das sicher nichts zu tun.

Russland und die Ukraine sind jetzt nicht unbedingt klassische Anbaugebiete für Kakaobohnen (🤣), so das der Weltmarktpreis davon nicht betroffen ist. Auch Milch und Rübenzucker gibt's in der EU zu genüge. Auch höhere Produktionspreise durch steigende Stromkosten sind es zu diesem Zeitpunkt sicher nicht mehr. Die Energiepreise sinken ja momentan wieder.

Ich glaube, da wird einfach die Gunst der Stunde genutzt und im Zuge der allgemein hohen Inflation auch hier den Preis mit anzuheben um bessere Gewinne zu machen...

Weil vor allem die Lebensmittelhersteller die Inflation ausnutzen um sich die Taschen voll zu machen.

Mein Tipp: Nicht mehr kaufen, bis die wieder klarkommen.