Warum wollen so viele Leute diese AfD wählen?

5 Antworten

Der Großteil der AfD-Wähler wählt die Partei aus Enttäuschung oder Verzweiflung. Vor allem bei Letzterem wird deutlich, warum die AfD vor allem im Osten so verwurzelt ist, denn die Versprechen der Wiedervereinigung konnten nicht in dem Maße gehalten werden, das die meisten Menschen damals erwartet hätten. Stattdessen stehen vor allem Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern regelmäßig bis durchgängig vor großen wirtschaftlichen und infrastrukturellen Problemen, auch durch die Abwanderung nach der Wende. Hier setzt die AfD an, denn sie verspricht, anders als CDU, SPD und Co. zu sein. Eine Zeit lang hat die Linke diese Rolle eingenommen, doch der AfD gelingt es, populistischer zu sein und so ansprechender zu wirken.

Zur zweiten Frage: Das ist nicht ganz klar, denn es gibt verschiedene Leute in der AfD, die diesbezüglich verschiedene Ansichten haben. Der Teil, der alle Menschen mit Migrationshintergrund abschieben will, wächst aber leider sehr stark.

Ich selber werde die AfD Wir wollen, dass Deutschland so wird wie früher.

Du weißt, dass in Deutschland so viele Flüchtlinge leben und da gibt es nur Stress

Die AfD sagte : Abgeschoben werden müssten außerdem "illegal Eingewanderte", "kriminelle Ausländer", "ausländische Integrationsverweigerer" und "solche, die ihren Lebensunterhalt dauerhaft nicht selbst decken können",

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Hallo zusammen,

Hi was geht

warum eigentlich wollen so viele Leute die AfD wählen?

Weil viele mit der aktuellen Regierung und den alternativen zur Alternative nicht zufrieden sind. Und weil sie erkennen das ohne eine Partei die sich radikal gegen Ideologie Projekte stellt, sich nichts daran ändern wird.

Und wer wird so zu sagen eigentlich abgeschoben?

Frag doch mal zb Roger Beckamp von der Afd im Bundestag:

https://youtu.be/3tPoYQVkMrI?si=_LeZdWO-vn7lIvEJ

Viele bis sehr viele Leute sind mit der Ampel unzufrieden. Die AfDler waren aber auch mit 16 Jahren Merkel unzufrieden, besonders wegen ihrer Flüchtlingspolitik. Selbst ich finde ein paar Ideen oder Forderungen der AfD gut, werde sie aber nicht unterstützen.