Warum wollen die Aliens mit uns Menschen nicht in Kontakt kommen?

9 Antworten

Also ich würde den Kontakt zu Menschen auch meiden, wenn ich aus einer Zivilisation käme, die so friedlich ist, dass sie es technologisch derart weit gebracht hat, um Galaxien zu durchqueren. Noch dazu, ohne sich auf dem Weg gegenseitig umzubringen.

Selbst wenn sie wüssten, dass es uns gibt, ist noch lange nicht gesagt, dass sie in der Lage sind, uns zu erreichen.

Wenn wir eine außerirdische Zivilisation entdecken würden, könnten wir auch nicht einfach so ein paar Lichtjahre weit reisen, weil unsere Technologien das einfach nicht hergeben. — Wieso sollte es anderen Zivilisationen anders ergehen?

Die Entfernungen zwischen Sternen sind riesig groß. Da brauchen alleine die Funkwellen schon Jahrzehnte, Jahrhunderte oder noch länger, weil die Lichtgeschwindigkeit das absolute Limit ist.

Deshalb könnte es durchaus sein, dass fremde Zivilisationen uns schon entdeckt haben. Wenn die aber – sagen wir mal – 50 oder 60 Lichtjahre entfernt sind, kennen sie vielleicht unseren Stand von den 1960er oder 1970er Jahren. Bis die dann eine Antwort schicken würden, könnte es auch noch Monate oder Jahre dauern und die Antwort wäre dann wieder 50 oder 60 Jahre unterwegs, bis sie uns erreicht. Wir könnten also etwa in den 2070er oder 2080er Jahren damit rechnen, die Antwort zu erhalten.

Von wollen kann also keine Rede sein, sondern eher von können.

Basierend auf den Kenntnissen um das Alter des uns bekannten Universums und die biologischen Aspekte wie viel Zeit es in Anspruch nimmt, bis aus einer Amöbe eine Amphibie und später einmal der Homo Sapiens wurde, ist es am wahrscheinlichsten, das - falls es irgendwo im uns bekannten Universum - auch anderes intelligente Leben besteht, wir uns einfach noch nicht 'gefunden' haben.

Das wird entweder auch nie passieren, oder noch viele tausende Jahre dauern.

Nur mal theoretisch : selbst wenn wir mit Lichtgeschwindigkeit reisen könnten! , würden wir 26.000 Jahre benötigen, bis wir im Zentrum unserer Galaxie der Milchstraße wären. Und das ist nur eine von schätzungsweise 1 Billionen Galaxien in unseren Universum. Zu vielen dauert die Reise mehrere 100 Millionen von Jahren.

Selbst mit Warp 9.9 (Star Trek Voyager) würde das nicht viel ändern, wenn wir mit 21.000-facher Lichtgeschwindigkeit fliegen könnten.

Dann dauert eine Reise vielleicht nicht mehr 1 Millionen Jahre, aber immer noch 47.000 Jahre.

Es sind einfach andere zeitliche Größen, die wir uns kaum vorstellen können.

Treffen würden wir uns wohl erst, wenn man das Universum in nur wenigen Jahren von A nach B bereisen könnte, wobei es sich kontinuierlich weiter ausdehnen wird und immer größer wird.

Aber wer weiß,.... 👽

So eine ähnliche Frage hab ich vor paar Tagen schon gesehen und das hab ich darauf geantwortet und das ist die Antwort auf deine Frage:

,,Und das liegt nicht daran, dass die Welt kaputt ist sondern es liegt an der Entfernung, denn es werden wahrscheinlich niemals Aliens hier auch nur auftauchen und der Grund dafür ist einfach: sagen wir mal in der Andromeda Galaxie, welche die nächst entfernte Galaxie zur Erde und ca. 2,5 Milionen Lichtjahre entfernt ist befindet sich außerirdisches Leben (also Aliens) und die würden eines Tages ein riesiges Teleskop bauen, mit dem die unsere Erde sehen könnten, dann würden sie nicht zb die ISS und unsere jetzige Erde sehen sondern unsere Erde, wie sie vor 2.5 Mio Jahren war, da das Licht von dieser Galaxie bis zu unserer 2.5 Mio Jahre braucht, also selbst, wenn die über ein Raumschiff, was so schnell, wie Licht ist verfügen würden und von ihrer Geburt bis zu ihrem Tod an (sagen wir mal fairer Weise, die Lebenserwartung dort beträgt 150 Jahre) versuchen würden zu uns zu fliegen würden die nur 150 Lichtjahre weit kommen und dann wissen wir ja nicht mal, wie tief dort ein Planet mit Leben in der Galaxie drin ist oder ob da überhaupt anderes Leben existiert.

Von daher schließe ich es komplett aus, dass uns irgendwann mal, auch in 19 Millionen Jahren Aliens besuchen werden"

Die, die zurzeit existieren sollten, wissen nicht, dass es uns gibt.