Warum wird man für umfragen bezahlt?

2 Antworten

Verschiedene Universitäten und Bundesämter sammeln Daten zum erstellen von Statistiken. Diese Statistiken können einen politischen, wirtschaftlichen, oder wissenschaftlichen Nutzen haben.

Solche bezahlten Umfragen laufen dann meistens über ein Drittunternehmen ab. Allerdings kann nicht einfach jeder ohne weiteres daran teilnehmen, und wirklich viel Geld bekommt man auch nicht dafür; ist also eher eine Aufwandsentschädigung als Bezahlung.

Marktforschung, das dich jemand dafür aber bezahlt in der heutigen Zeit ist shcon fast löblich. Verschenkst ja sowieso alle Daten mit jeder App. ;)

Woher ich das weiß:Recherche