Meine Antwort zur Frage "Warum werden Mobber zu Mobbern?" als Video:

https://www.youtube.com/watch?v=l8VKn47lp4Y

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Setze mich mit eigener Initiative gegen Mobbing ein
wenaxk1  22.04.2022, 18:43

das video beantwortet aber nicht die frage sondern beschreibt mobbing.

LilPeep15112017  26.04.2022, 19:58
@wenaxk1

Nein, du kannst aus diesem Video deine eigene Meinung bilden, was der Grund ist. Solange du das. Nicht verstehst, kann man nicht weiterhelfen

Hauptursache ist vermutlich die Angst, selbst Ziel zu werden nach dem Motto „Angriff ist die beste Verteidigung“, man versucht den schwarzen Peter immer abzuschieben

Daneben spielen manchmal noch andere Ursachen wie Sadismus eine Rolle, der Mensch liebt einfach Gedankenspiele in absoluten, krassen, unempfindsamen Kategorien (Stichwort Mustererkennung, Symmetriezwang, aber auch Verleugnung und Ignoranz) und diese auch in der Realität umzusetzen, sich bewegen, mit Materie interagieren, bereitet immer Glücksgefühle

oder zum Beispiel die Überzeugung, dass irgendetwas „schlecht“ oder „falsch“ ist und man das um jeden Preis korrigieren sollte

- Unreife ganz besonders, unreife Persönlichkeiten sind besonders grausam (Unreife kann zum Beispiel auch hilflos machen)

(gilt sowohl für Täter als auch Mittäter)

Bei Schaulustigen kommt noch ein Aspekt hinzu, nämlich wenn das Opfer im Prozess zu einem gewissen Teil mitspielt oder einen Weg gefunden hat, daraus selbst zu einem gewissen Teil Freude zu ziehen, dass das Mobbing (es sind ja alle ungeschhulte Laien) gar nicht erst erkannt beziehungsweise für normales Cliquenverhalten verkannt wird, dafür muss dann also sogar gar nicht zwingend Angst mitspielen @Carsten Stahl !

Auch für den Mobber fühlt sich diese Gruppendynamik einfach intuitiv an (Egoismus fühlt sich im Gegenteil zum Um-andere-Kümmern intuitiv an und als 2. Kategorie auch Aushalten, unter etwas Leiden, in sich hineinfressen, persönlich nehmen/bedenken, leicht an), er hat ein dickes Fell entwickelt, und deshalb fällt es insgesamt auch häufig so schwer, das zu ändern, Stichwort Routine.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung