Warum werden Menschen in Deutschland nicht besser ausgebildet?

8 Antworten

Also irgendwie ist die ganze Diskussion hier voll neben der Kappe gelandet.
Deutschland braucht keine Arbeiter.
Kennst du das System?
Die großen Konzernchefs stampfen eine Firma nach der nächsten aus dem Boden.
Die hohen Politiker sind bei diesen Herren mit einem 2.-3. Job als Manager, Vorstand und sowas "Schein angestellt ".
Dehnen ihr Job besteht darin, für die Konzernchefs Gesetzlich die Wege zu ebnen oder zu ihren Gunsten zu verändern, + mehr Arbeitskräfte ins Land herein zu holen.

Deswegen wedelt die Politik ja mit Händen und Füßen um Einwanderer.

Bei alle dem geht es alleinig nur um eines.

Das die Konzernchefs und die Politiker reicher und reicher werden.
Dazu plündern sie in einem noch nie da gewesenem Stil die Erd Ressourcen, weshalb wir hier, in Deutschland binnen 20ig Jahren immense Wasser Probleme bekommen werden. Wer dato nicht reich ist, hat auch kein Wasser, so einfach🤷‍♂️.
Und wer dato nicht Reich ist, wird im Winter frieren🤷‍♂️.

Daraufhin geht das alles hinaus.
Genau genommen hätten wir viel zu viele Berufstätige, würde man nicht immer noch mehr und mehr billig Plastik Fabriken aus dem Boden stampfen, diese am Ende zum Leid aller normalen Bürger, immense Mengen an Gas, Öl und Wasser verschlingen,

Das Land sollte zurück finden, zur alten deutschen Wertarbeit, und nicht diese verschwenderische Umweltvernichtende Politik weiter führen, durch diese zukünftige Kriege, auch mit China unausweichlich sind. Wir müssen zurück finden.
Diese Politik zerstört den Planeten und die Menschen gleichermaßen, dessen sollte sich jeder, der ein par Jahre voraus sehen kann bewusst sein.

Frage doch mal so herum: Warum braucht es für alles eine Ausbildung? Es gibt sehr viele Menschen mit großen Talenten, die "auch so" sehr gute Arbeit abliefern - nur wird überall ein Abschluss verlangt bei einer Bewerbung.

Oder: Warum bekommen so viele Menschen keinen Fuß in die Tür, obwohl die sich fleißig bewerben oder während Praktika schon gezeigt haben, was sie können?

Warum nehmen immer noch viele Arbeitgeber lieber Förderungen für LZA mit, anstatt sie einzustellen?

Namhafte Firmen halten es oft nicht mal für nötig, auf Bewerbungen zu reagieren. Aber wollen fette Bewerbungsunterlagen haben. Es gab eine Umfrage unter insbesondere jungen Bewerbern, die beklagen, dass erst Wochen später oder gar nicht auf ihre Bewerbungen reagiert wird. In meiner Stadt haben schon viele Firmen ihren Ruf weg. Auch deshalb, weil sie schlecht bezahlen, aber volle Leistung wollen.

Die Liste ließe sich noch fortführen, aber auch meiner persönlichen Erfahrung nach, besonders dazumal als junge Mutter, die immer nur auf ihre Kinder reduziert wurde, bleibt nur ein Urteil übrig: Die Unternehmen und Chefs sollen erst mal bei sich anfangen. Nicht nur erwarten und verlangen, sondern auch was anbieten und vor allem nicht mehr in der Steinzeit leben oder sich einbilden, dass sie mal nie irgendwo angefangen haben.

schlappeflicker  27.08.2022, 07:59

Talent schon und gut aber Ausbildungen haben schon ihren Sinn. Ich rede jetzt Mal von meinem Job. Den könnte auch einer ohne Ausbildung machen wenn man dem zeigt wie das geht. Der Unterschied zu mir als ausgebildeter ist aber, das ich Fachwissen habe und dementsprechend viele Dinge weiß die der ungelernte eben nicht weiß was zu Fehlern oder Problemen führen kann

Nahimana66  27.08.2022, 08:43
@schlappeflicker

Dazu sage ich, dass man solche Menschen trotzdem einstellen könnte und wenn sie sich gut machen, eine Ausbildung oder Qualifizierung anbieten könnte von Seiten des AGs. Dann wüssten die Leute, dass sie zum einen die geforderte Leistung bringen und zum anderen, dass der Chef an ihnen auch interessiert ist. Darauf warten viele Angestellte, dass ihr Chef sie auch mal richtig realisiert und nicht nur als anonyme Wesen ansieht, die sein Unternehmen am Laufen halten.

Grautvornix  27.08.2022, 09:33

Ich möchte nicht wissen wie viele Bewerbungen ungelesen in der Tonne gelandet sind, weil der erste Blick auf die Unterlagen nicht dem Schema einer guten Bewerbung entsprach.

 Die Unternehmen und Chefs sollen erst mal bei sich anfangen. Nicht nur erwarten und verlangen, sondern auch was anbieten und vor allem nicht mehr in der Steinzeit leben oder sich einbilden, dass sie mal nie irgendwo angefangen haben.

Bewerbungsschreiben: Muster, Aufbau, Beispiele + Tipps (karrierebibel.de)

Da mal eine Seite für die richtige Bewerbung. Da fällt dir nix mehr ein.

6. Einleitung / Der erste Satz
Die Bewerbungsanschreiben Einleitung soll Interesse wecken. Mit dem Einleitungssatz „hiermit bewerbe ich mich…“ gelingt das nicht. Auch Floskeln wie „mit großer Freude habe Ihre Stellenanzeige gelesen…“ sind tabu. Sie sind zwar nicht falsch, aber langweilig. Die Einleitung sollte verfangen, Aufmerksamkeit und Sympathien wecken. Das gilt noch mehr für die Initiativbewerbung.
Perfekt ist, wenn Sie in der Einleitung wichtige Schlagwörter und Argumente liefern. So wird das Bewerbungsschreiben individueller. Und sie beweisen, dass es sich nicht um eine „Massenbewerbung“ handelt. Ebenfalls hilfreich: Fragen, die sich jeder Personaler stellt. Diese beantworten Sie dann im ersten Satz. Beispielfragen: Warum wollen Sie DIESEN Job bei DIESEM Arbeitgeber? Was sind Ihre spezifischen Stärken? Warum sind Sie der perfekte Kandidat für die Stelle? Was ist Ihr persönlicher Arbeitsstil? – Einleitung Bewerbungsschreiben Beispiele:
„ich möchte Ihnen gleich zu Beginn drei Gründe nennen, warum Sie von mir als neuem Mitarbeiter profitieren werden: 1. … 2. … 3. …“
„im Grunde kennen wir uns schon lange: Ich bin seit __ Jahren treuer Kunde Ihres Unternehmens. Vor allem Ihr Produkt _____ hat es mir angetan…“
„Sie suchen einen entscheidungsfreudigen und versierten _____, für den soziale Kompetenz, Organisationstalent und Durchsetzungskraft nicht bloß Worthülsen, sondern gelebte Praxis sind? Dann lesen Sie weiter: …“
„es hat mich riesig gefreut, Sie persönlich auf der _____-Messe vergangene Woche kennenzulernen. Der Auftritt Ihres Unternehmens sowie die Gespräche mit Ihrem Mitarbeiter, Herrn Max Muster, haben mich nachhaltig beeindruckt und den Wunsch verstärkt, meine Ausbildung zum _____ bei Ihnen zu absolvieren. Daher bewerbe ich mich für…“
„nach gut zehn Jahren Berufserfahrung im Bereich _____ möchte ich mich neuen Herausforderungen stellen. Ich bin überzeugt, meine fachlichen Qualifikationen und teamorientierte Arbeitsweise gewinnbringend bei Ihnen einsetzen zu können. Denn…“

Das nenne ich eine Arschkriech Anweisung!

Die Zeitarbeit hat ihren Teil dazu beigetragen, Menschen die Motivation zu nehmen, sich für einen Arbeitsplatz einzusetzen.

Dann noch Befristete Verträge die zweimal verlängert werden und man dann einen Arschtritt bekommt, usw.

Mit all diesen Maßnahmen haben wir einen selbstgemachten Fachkräfte Mangel.

Nahimana66  27.08.2022, 09:56
@Grautvornix

Es gibt nicht DIE Bewerbung. Wer schon mal das zweifelhafte Vergnügen hatte, eine Bewerbungsmaßnahme mitzumachen, der weiß, dass da jede pädagogische Fachkraft ihre eigenen Vorstellungen einer "perfekten Bewerbung" hatte. Alleine beim Aufbau des Lebenslaufes scheiden sich ja zig Geister.

Im Grunde könnte alles sehr vereinfacht werden. Einfach hingehen und sich persönlich vorstellen. Da kann gleich alles Relevante abgearbeitet werden und maximal der Lebenslauf, in welcher Form auch immer, eingereicht werden. Das würde viel Papier und Zeit sparen. Denn WER bewirbt sich denn auf eine Stelle? Doch meist nur jemand, der auch arbeiten WILL. Also ist Umdenken auch bei Firmen und Personalern angesagt. Weniger Papierkrieg, sondern mehr persönliche Gespräche.

Hessen001
Fragesteller

Das mit dem Ignorieren von Bewerbungen nervt mich auch. Man sollte schon wenigstens eine Absage schicken.

Die Gelder für Arbeitslose sind so hoch, dass es einen Teil gibt, der nicht arbeiten will und ein gutes Leben führt, siehe Arno Dübel, der seit 30 Jahren nicht arbeitet. Lebensmodell Hartzer.

Zudem sind ein großer Teil der Arbeitslosen Einwanderer ohne Qualifikation und ohne die Fähigkeit zur Qualifikation. Die Mehrheit der Syrer ist arbeitslos. Von den Libanesen sind gar 90 % arbeitslos. Das ist die bittere Wahrheit.

Einwanderer brechen eine Berufsausbildung viel häufiger ab, weil sie schlichtweg überfordert sind. Heute muss z. B. ein Automechaniker hohe Voraussetzungen erfüllen, auch im Bereich Elektronik.

Im August sind die Arbeitslosenzahlen wieder gestiegen, was läuft hier falsch.

Viele Leute sind wahrscheinlich auch mit den immer weiter steigenden Anforderungen einfach überfordert. Da ist es normal dass es dann weniger hochqualifizierte gibt. Früher war es sicherlich einfacher.

Grautvornix  27.08.2022, 09:37
 den immer weiter steigenden Anforderungen einfach überfordert.

Ich bin sicherlich mit keiner Aufgabe, die meiner beruflichen Qualifikation entspricht, überfordert.

Aber ich hätte keine Lust mir ein Studium anzutun wie ich mich richtig bewerbe.

thesunrider  21.09.2022, 12:33
@Grautvornix

Die Anforderungen stellen die Unternehmen - warum das so hoch geschraubt wird, bleibt ein Rätsel. Beispiel: Für kaufmännische Berufe oder in der öffentlichen Verwaltung reichte in den 1990er und 2000er Jahren ein Realschulabschluss aus, heute wird dafür vielerorts ein (Fach-)Abitur verlangt. Wozu?
Wenn man das weiter spinnt, braucht auch irgendwann ein Postbote oder ein Paketzusteller ein Abitur. Es kann ja sein, dass der mal einen französischen Namen lesen können muss.
Ist es zielführend, wenn man Schulabschlüsse und damit letztlich auch die Perspektiven von Jugendlichen dermaßen abwertet?