Themenspecial 08. Mai 2023
Veganismus - ein Thema, zwei Meinungen!
Alles zum Themenspecial

Warum werden heutzutage alle Meinungen extremer und versucht, Andere zu bekehren?

5 Antworten

Ich glaube, die Polarisierung findet mehr in den sozialen Medien statt als im richtigen Leben. Ich kenne viele Veganer, aber niemand hat bisher versucht mich zu belehren. Da gehen maximal normale Diskussionen darüber, mehr aber auch nicht. Wir sitzen immer noch zusammen am Tisch und jeder isst, wie er mag.

Ist ein bischen wie damals Impfen: ja oder nein. In FB und co haben sich die Leute regelrecht angefeindet, in meinem Leben aber wurde zwar viel diskutiert, über Vor- und Nachteile, aber jeder hat den anderen machen lassen.

Mir geht die Polarisierung sehr auf den Nerv und ich finde sie auch eher assozial.

NilsJonos
Fragesteller

Danke für deine Erläuterung, klingt schlüssig!

In meiner persönlichen Wahrnehmung haben die Fleischesser mehr Probleme mit Vegetarier und Veganer als umgekehrt. In der Art und Weise wie ich immer wieder zur Rede gestellt werde möchten Menschen die Bestätigung rausholen, dass sie mit ihrem Fleischkonsum richtig liegen und ich der etwas skurile Spinner sei.

Es heißt heute VeganISMUS. Die Silbe -ismus zeigt, dass es sich um einen Extremismus handelt. Linksextremismus, Rechtsextremismus

Sozialismus, Kapitalismus, Liberalismus, Konservatismus, Zentrismus.

Stimmt, alle Teil eines Extremismuses.

Tut mir Leid aber das ist doch die dümmste Behauptung die ich je sah

Mal vu — mal dit. (Samuel Beckett)

NilsJonos
Fragesteller

Grisold  16.05.2023, 12:46
@NilsJonos

Französisch. Das heißt: Schlecht gesehen, schlecht gesagt. Berühmter Spruch des Literaturnobelpreisträgers Samuel Beckett. Das bedeutet: wer schon nicht richtig hinschaut (so wie Du auf die Endung -ismus), bei dem kann schriftlich nichts Gescheites rauskommen.

NilsJonos
Fragesteller
@Grisold

Ach, war die richtige Entscheidung damals Latein zu wählen.