Warum werde ich scheinbar schwächer in Klimmzügen?

4 Antworten

Hallo! Wir kennen weder Dein Alter noch Dein genaues Training.

Wichtig ist die Regeneration, tägliche Klimmzüge sind nicht gut

Viel Erfolg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium

Philipp3141
Fragesteller

Bin 21, männlich.

Montag Mittwoch Freitag Oberkörper

Dienstag Donnerstag Samstag Beine

Also immer 48Stunden Pause, am Wochenende einmal pro Woche 72Stunden Pause

Immer nur zwei Ursachen: Zuviel oder zu wenig Training. Musst nun rausfinden was zutrifft

Überanstrengung würde ich tippen.

Philipp3141
Fragesteller

Aber hab ja immer 48 Stunden pause dazwischen... Hm.. und Sonntags ttainiere ich nicht das heißt einmal pro Woche dann sogar 72Stunden pause pro Muskelgruppe

Jokerfac3  04.07.2020, 23:40
@Philipp3141

Das Problem werden weniger die Muskeln als vielmehr das zentrale Nervensystem sein. Das wird beim Training auch in Mitleidenschaft gezogen, da es Stress erfährt.

Und das kann zu Problemen führen. Sechsmal die Woche volle Pulle trainieren können die Muskeln vielleicht mitmachen, aber das Nervensystem nicht.

Zu Beginn fehlt einfach nur die Kraft, irgendwann ist man aber zunehmend erschöpft, nicht nur im Training, sondern auch im Alltag.

trainierst Du jeden Tag ?

Philipp3141
Fragesteller

6 Tage die woche, Oberkörper Unterkörper abwechselnd. Also 42 Stunden pause

FloppyIsBack123  04.07.2020, 22:26
@Philipp3141

vielleicht solltest Du etwas kürzer treten , wenn Du zuviel trainierst, wirkt es sich gegenteilig aus und es wird sogar Muskelmasse abgebaut . Jeden 2. Tag reicht

Philipp3141
Fragesteller
@FloppyIsBack123

Es geht doch hauptsächlich um die Regeneration die mindestens 48 Stunden pro Muskelgruppe betragen soll. Und ich trainiere ja keine 3 Übungen mit 18 Sätzen oder so für den Rücken, wo der Körper dann schon drei Tage bräuchte, sondern ja nur labrige 6Sätze für eine so große Muskelgruppe