Warum wach ich oft nachts auf, und ein Arm ist total taub und bewegungseingeschränkt?

17 Antworten

Mach Dir mal keine Sorgen. Das Du oft aufwachst resultiert daraus das Du auf Deinem Arm liegst und der eingeschlafen ist und Dein Unterbewußt sein Dir das mitteilt in dem Du wach wirst. Das problem ist das Du wenn Du auf einen Arm liegst Du einen Nerv abklemmst und dadurch beginnt Dein Arm an zu kribbeln oder wird nach längerem draufliegen taub.

Hatte das Problem auch und habe mich da auch verrückt gemacht.

Durch verhinderte Blutzufuhr kann so etwas geschehen. Besonders, wenn man schlecht gelegen hat.

Das ist eine sogenannte Schlaflähmung. Da musst du dir wirklich keine Sorgen machen denn das ist ganz normal. Während des Schlafens, bzw. während des Träumens, wird der gesamte Körper in eine Starre versetzt damit er niht alle Bewegungen ausführt die du in deinen Träumen ausführst. Manchmal kann es dann eben passieren das bestimmte körperteile "aus versehen" über den Schlaf hinaus in der Starre verweilen.

Alles Gute

Ich habe es auch in größeren Abständen, dass mir der Arm nachts derart "einschläft", dass er beim Aufwachen absolut taub ist. Das gibt sich dann sehr schnell. Ich habe dafür bei mir folgenden Grund ausgemacht: Ich arbeite sehr viel vor dem Computer, manchmal sehr sehr lange. Dabei verspannt sich die Nacken-, Schulter- und Teile der Rückenmuskulatur - und zwar derart, dass eben Nerven und Gefäße von den Verspannungen beeinträchtigt sind.

Bei mir ist diese Nachttaubheit ein deutlicher Hinweis ebene weniger am Rechner zu arbeiten, bzw. meine Haltung zu verbessern.

  • warum wachst Du auf (Organuhr oder wegen Arm?)

  • Kalkablagerungen könnt sein, oft sind Muskeln verspannt und klemmen einen oder alle drei Hauptnerven am Arm ab (radialis, medialis, ulnaris). Einschlafen bedeutet Nerven sind ausser Betrieb. Absterben wäre möglich, wenn die Blutzu-, oder Blutabfuhr sehr stark behindert wäre. Eine Atrophie, also ein verkümmern der Muskeln, kann geschehen, wenn die Nerven absterben und einen Muskel nicht mehr versorgen.

  • Mehrere Male pro Nacht ... schon lange? Ist sicher nicht gesund. Standardvorgehen wäre zuerst beim Hausarzt, Spezialisten, Chiro, Physio, Craniosacral, Osteopathen, klass. Massage, Wellness zur Entspannung, psych. Belastungen lösen

Viel Erfolg und gute Besserung !