Warum verließen die Elben Aman und reisten nach Mittelerde?

2 Antworten

Garlond hat bereits alles wichtige genannt. Melkor hat nach seiner "Entlassung"/Loskettung aus den Hallen Mandos begonnen Lügen bei den Elben zu säen, um diese von den Valar abzuspalten. So hat Melkor u.a. gesagt, dass die Valar die Elben nur nach Valinor gebracht haben, um zu verhindern, dass die Elben ein schöneres Reich errichten würden, als das der Valar. Feanor hat also viele Elben gegen die Valar aufgestachelt und viele Elben dazu bewegt mit ihm, Feanor, Valinor zu verlassen, um "von hier fortzuziehen und mitzunehmen, was ihnen beliebte und wonach sie gelüstete...zaubervolle Welt gehen, die Steine suchen, die meine eigen sind...".

Hauptsächlich wegen Feanors Zwist mit den Valar und seiner Jagd auf Melkor um die Silmarilli zurück zu bekommen.
Und im Zuge dessen dann auch durch die Verbannung der Elben durch die Valar aufgrund des Völkermordes an den Teleri.

Woher ich das weiß:Hobby – Mit wahrscheinlich Deutschlands größter Tolkiensammlung