Warum verkaufen auf Vinted so viele "nicht über das System"?

1 Antwort

Das Verkaufen außerhalb des Vinted-Systems verstößt gegen die Nutzungsbedingungen der Plattform und birgt Risiken, da Käufer und Verkäufer den Vinted-Käuferschutz verlieren. Verkäufer umgehen oft die Plattformgebühren, während Käufer sich dem Risiko aussetzen, bei Problemen keinen Anspruch auf Unterstützung zu haben. Für eine sichere Transaktion empfiehlt es sich, innerhalb des Vinted-Systems zu bleiben. ;)

aetatisfloree  11.02.2024, 20:53

Das System ist auch nicht immer sicher, hab durch das System eine Jacke verkauft, Käufer hat gemeldet als angeblich nicht original, hab weder Jacke oder Geld zurückbekommen. Verkaufe seitdem nur über direkte Überweisung oder Paypal.

Johannax32  01.03.2024, 23:33
@aetatisfloree

Es ist grundsätzlich korrekt, dass in Deutschland keine Fakes verkauft werden dürfen. Die meisten Plattformen sind hierbei zunächst recht käuferfreundlich. Wenn es hart auf hart kommt, bleiben beiden Seiten noch der Rechtsweg.

Dein "Vorteil" als Verkäufer ist, wenn du nur Direktüberweisung oder Paypal-Freunde akzeptierst, dass die initiale Hürde für den Verkäufer höher ist. Betrüger können dadurch abgeschreckt werden. Wenn mir aber jemand ein gefälschtes Produkt zum Warenwert eines Originals verkaufen würde, würde ich entsprechend dagegen vorgehen, auch wenn ich beweisen muss, dass das Produkt gefälscht ist (die Hürden hierfür sind je nach Marke/Produkt mal höher bzw. teurer, mal niedriger). Am Ende ändert sich schlussendlich kaum etwas.

Umgekehrt steht es dir ebenfalls frei, rechtliche Schritte einzuleiten, wenn ein Verkäufer dir den Verkauf von Fälschungen, beschädigten (und nicht ausreichend gekennzeichneten) Produkten o.ä. unterstellt. Absichern solltest du dich vor dem Verkauf so oder so, indem du den Artikelzustand lückenlos fotografisch dokumentierst und nur ausreichend versichert versendest. Wenn du ein Produkt selbst irgendwo gebraucht gekauft hast und du nicht ausschließen kannst, dass es gefälscht ist, dann solltest du es nicht (online) verkaufen.