Warum stehen soviele Bürger hinter Orban in Ungarn, der hat die Wahl satt gewonnen?

Results

4 Antworten

Orban kontrolliert die Medien. Das macht es einfach, in der Wahrnehmung der Bevölkerung viel richtig und wenig falsch zu machen.

Dazu kommen aber auch einige populäre Maßnahmen wie Arbeitslose die Städte sauber halten zu lassen. In D hätten sie dazu gar keine Zeit. Viele Ungarn finden das gut.

Es kommt aber in Wirklichkeit nicht darauf an, was man macht, wenn man die Medien kontrolliert.

Orban kümmert sich nicht um sein Volk. Orban manipuliert und beutet sein Volk aus. Die Staatskassen sind leer, das Bruttoinlandsprodukt ist um die Gelder, die wir von der EU erhalten haben, kontinuierlich gewachsen. Die Wirtschaft wurde gebaut, um ein billiges Montagewerk zu sein. Die Löhne sind gestiegen, aber der Forint hat sich abgeschwächt (Geldpolitik). Jetzt bekommen die Menschen 670 Euro im Monat von einer Versicherungsgesellschaft. In Budapest beträgt die Miete für eine Wohnung 400-500 Euro. Wir haben vor dem Umzug zwei Jahre lang in Österreich gelebt, und viele unserer Freunde leben immer noch dort. Die Preise sind die gleichen. Benzin ist in Österreich im Allgemeinen billiger als in Ungarn. Jetzt haben sie die Preise wegen der Wahlen eingefroren (deshalb sind viele Tankstellen in Konkurs gegangen und haben sich dann mit billigen Krediten "geholfen"). Die Medien befinden sich vollständig in den Händen der Behörden. Manipulierte Propagandanachrichten gibt es im Fernsehen, auf rechten Internetportalen und in allen überregionalen und regionalen Zeitungen. Orbáns Jugendfreund (Lőrinc Mészáros) ist in den letzten 12 Jahren schneller reicher geworden als Facebook, Google und Apple zusammen. Öffentliche Arbeit (125 €/Monat) ist gut, um statistisch gesehen alle zu beschäftigen, aber nicht genug Geld, um davon leben zu können. Darüber hinaus leben in ländlichen Gebieten regierungsfreundliche Bürgermeister wie kleine Könige und benehmen sich auch so. Sie bringen den armen Analphabeten, die im Elend leben, bei, wo und wie sie wählen können. Und sie nehmen sie weg. Sie führen Buch darüber, wer teilgenommen hat und wer nicht. Wenn jemand nicht hingeht, werden ihm auch die öffentlichen Arbeiten vorenthalten. Ganz zu schweigen von der geänderten Verfassung und dem Wahlsystem. Aber auch abgesehen davon ist es entmutigend zu sehen, wie viele Menschen für den Fidesz stimmen. Selbst nach 12 Jahren an der Macht führen sie eine Kampagne, in der sie behaupten, die Linken seien schuld an allem, was falsch läuft. Sie kämpft ständig gegen die EU, gegen Brüssel, gegen Soros, gegen Minderheiten, gegen NGOs, usw..., aber jetzt setzt sie sich nicht gegen den Krieg ein. Denn die Freundschaft zu Putin ist wichtiger. Und dann sind da noch die Kürzungen bei den Stromrechnungen. 2011 wurden die Strompreise eingefroren. Lange Zeit haben wir mehr als den Weltmarktpreis bezahlt. Jetzt, aufgrund der Krise, ist es zwar weniger, aber das ist bei leeren öffentlichen Kassen nicht tragbar. Jetzt ist es so weit, dass Strom und Gas über Nacht 3-4 mal so viel kosten. Aber auch das spielt hier keine Rolle. Denn Propaganda und ein völliger Mangel an öffentlicher Bildung sind die Grundlage für die immer wiederkehrenden Siege der Fidesz. Was ist das für ein Land, in dem während einer Pandemie eine Nachrichtensperre für Krankenhäuser verhängt wird? Wo Krankenhausdirektoren und Ärzte aus politischen Gründen entlassen werden? Ungarn hatte aufgrund des Covid eine der höchsten Sterberaten in Bezug auf die Bevölkerung. Aber aufgrund der Propaganda sieht die Mehrheit der Ungarn das ganz und gar nicht so. Es ist wichtig zu verstehen, dass es außerhalb von Budapest höchstens 1-2 große Städte mit modernen, aufgeklärten Menschen gibt, die das Internet richtig nutzen und Zugang zu einigen oppositionellen Zeitungen haben. Alle anderen leben in einer anderen Blase. Sogar TV-Anbieter und Verlage befinden sich jetzt in den Händen von Personen, die den Machthabern nahe stehen. Ganz zu schweigen von den Universitäten, die ebenfalls vom Staat auf Fidesz-Stiftungen übertragen wurden. Und die Lehrer protestierten und streikten vor den Wahlen. Deshalb haben sie ein neues Gesetz verabschiedet: Streik ist VERBOTEN. Die Lehrer bekommen jetzt ein Anfangsgehalt von 360 Euro, nach 20-30 Jahren 530 Euro im Monat. Ist es da ein Wunder, dass sie lieber in Österreich für 1200 Euro Geschirr spülen?

Mohnblumensamen  23.09.2022, 17:17

Vielen Dank für diese ehrlichen Worte!!! ❤Sehr gut zusammengefasst! Ich schreibe dies als ungarin.

Weil er Sicherheit und Frieden verspricht. In der Situation, in der wir uns aktuell befinden, hören die Leute wenig auf rationale Argumente, sondern eher auf wohlklingende Worte.

Redshade,

weil der Nationalismus jetzt Hochkonjunktur hat.

Und dieser will immer einen starken Führer, der die Nation vor den bösen Mächten von außen schützt.