Warum spielen in deutschen Filmen immer dieselben Schauspieler?

3 Antworten

tja, da kann man dir nur beipflichten, das habe ich mir neulich auch gedcht, dass das eines der ganz großen Probleme des Deutschen Films ist und gerade die Schauspieler die man immer und immer wieder in den "großen" Filmen sieht allesamt nicht besonders gut rüber kommen (Christoph Maria Herbst wäre da auch so ein Kandidat...)

Aber das sind nun mal Schauspieler die bekannt sind und die viele Leute ins Kino locken, gerade M'Barek ist ja bei den Damen beliebt und deshalb werden diese Leute leider immer und immer wieder gebucht

 ist es legal bzw. warum wird es einfach so durchgehen gelassen, dass manche/viele deutsche (Comedy-) Filme ein Abklatsch eines anderen Filmes sind?

dazu werden dann Lizenzen von den Originalen für ein entsprechendes Remake eingeholt... Dann ist das legal, ja!

Der neuste Film Das perfekte Geheimnis hat auch eine französische Vorlage.

Tja, falsch...! Der französische Film ist auch ein Remake, genau so wie der Deutsche, nämlich des italienischen Films "Perfetti Sconosciuti" der glaube ich der am meisten nachgedrehte Film der Welt ist und nicht nur in Deutschland und Frankreich, sondern auch in Spanien, Griechenland, Ungarn, China, Russland, Mexiko, und einigen anderen Ländern nachgedreht wurde

Aber das ist ja bei sehr vielen Filmen so! In Hollywood ist das gang und gäbe dass erfolgreiche Filme aus anderen Ländern nachgedreht werden...

alexandree4a
Fragesteller

Eigentlich schade, dass man nicht weiter sucht und bessere Schauspieler einsetzt ^^ wenn es nur ums Aufsehen beim deutschen Publikum geht, dann ist da draußen bestimmt ein attraktiver und guter Schauspieler, der die Chance verdient hat, auch im Rampenlicht zu stehen. Aber ich glaube das trauen sich die bekannten Produzenten eher nicht, leider.
Danke für deine Antwort!

GammaFoto  06.01.2020, 21:47
@alexandree4a

das hat nicht (nur) was mit "trauen" zu tun...
Filme sind ja zum Teil von den Film-Förderungs-Fonds finanziert und da muss man dann auch Pläne zu den Einnahmen und Verwertungen vorlegen und da machen sich halt diese immer gleichen Namen besser als Filme mit irgendwelchen unbekannten Schauspielern. Bekannte Namen sprechen für erfolgreiche Filme und dann gibt's Geld, mit unbekannten Schauspielern, auch wenn diese besser sein mögen gibt's halt kein oder viel weniger Geld

alexandree4a
Fragesteller
@GammaFoto

Ah, klingt logisch. Wie die Filme finanziert werden, habe ich mir nicht so vorgestellt ehrlich gesagt. Aber dann ist der einzige Weg, einen Namen zu machen, wenn man sehr viele Nebenrollen ergattert und dann hofft, dass das Publikum einen toll genug findet, dass sich einer denkt „Den können wir jetzt als Hauptdarsteller engagieren“ oder?
War zumindest bei Schweigehöfer der Fall, der davor immer nur neben Schweiger gespielt hat. Oder bei M‘Bareck, der davor auch irgendwie nur der dusselige Freund des Protagonisten oder so war

GammaFoto  06.01.2020, 22:05
@alexandree4a

ja klar, man muss sich halt hochvög... ähm... arbeiten
Niemand wird gleich auch eine hochkarätige Hauptrolle besetzt

Sie nehmen hauptsächlich die selben Schauspieler, weil die wissen das die Zuschauer in die Kinos lockt. Sie sind beliebt und daher fast überall dabei, was ich schon was nervig finde.

Glaube das die Deutschen Produktionen nicht so sehr auffallen wie zb. US Produktionen. Es gibt Filme in verschiedenen Genre aber sie laufen dann wohl eher auf ARD/ZDF ab und zu auf SAT1. etc. und nicht so wie andere Filme. Sie müssen sich ja an das halten was die Zuschauer sehen möchten und momentan gehen sie dann in Deutsche Filme eher, wenn sie lustig sind als das sie ernst sind.

Es ist legal da sie vorher anfragen/die rechte Kaufen um ein Remake zu machen, bei Buchverfilmungen fragen sie natürlich wer die rechte dazu hat. Sie machen das da zum einen die Story gefallen und dann selber eine Verfilmung machen mit Schauspielern die die Zuschauer sehen möchten und, wenn der Film erfolgreich war wollen sie auch was vom Kuchen abhaben. Das machen die Amerikaner auch ständig, da sie die Filme nicht Syncronisieren und auch UT nicht lesen wollen und da machen sie eben ein Remake mit ihren Schauspielern.

Woher ich das weiß:Hobby – Film & Serien Liebhaberin

alexandree4a
Fragesteller

Aber eigentlich mag der deutsche Zuschauer nicht nur comedyfilme... die meisten Erfolge und Anerkennung erziehen Filme auch eher, wenn sie Dramen oder sonstiges sind. Aber irgendwie scheinen nur amerikanische Filme dazu in den Kinos zu kommen, obwohl man doch auch in deutschen Filme in dieser Hinsicht investieren könnte. Letztendlich ist es schade

So ziemlich alle großen Produktionen sind mit gleichen Schauspielern. Das ist nicht nur in Deutschland so.