warum sollte man welpen nicht am straßenrand kaufen?

6 Antworten

OK, das mit dem "Kaufen am Straßenrand" ist natürlich sehr plakativ, aber den Kern der Sache trifft es schon!

Warum man es NICHT tun sollte? Weil man sonst geldgeile, verantwortungslose Vermehrer unterstützt, die Hündinnen als Gebärmaschinen mißbrauchen, ihnen die Welpen viel zu früh wegnehmen und die armen Hundis an Naivlinge verscherbeln, die dann auch noch glauben, für wenig Geld etwas Gutes getan zu haben. Das Ende vom Lied (bz. Leid)? Wenn diese armen Welpen doch überleben sollten, dann nur mit intensiver (und teurer) tiermedizinischer Hilfe.

Ich habe meine Hunde über Tierschutzorganisationen geholt und werde dies auch in Zukunft so machen.

Je weniger Menschen sich "am Straßenrand" einen Hund kaufen, desto weniger wird es sich für Vermehrer lohnen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mit Hunden aufgewachsen, dritter eigener Hund in Folge
Ploedder  30.04.2024, 08:58

Züchter sind auch Vermehrer die im besten Fall ein paar Rahmenbedingungen anders handhaben.

Die Unmenge an schlechten Eigenschaften sind durch die Vermehrer entstanden die Qualzuchte für Modetrends und mehr Geldscheffeln durchführten.

Silanor  30.04.2024, 17:21
@Ploedder

Wenn du keine Ahnung hast bitte nicht antworten. Züchter und Vermehrer - riesen Unterschied.

Ploedder  30.04.2024, 20:40
@Silanor

Beide sind Tierhasser für den eigenen wirtschaftlichen Vorteil und zu Lasten der Tiere und der Umwelt

Silanor  30.04.2024, 20:41
@Ploedder

Wie gesagt, wenn du keine Ahnung hast - Mund zu lassen, in dem Fall Finger von den Tasten. 😉

Ploedder  30.04.2024, 21:17
@Silanor

Halte dich doch bitte an deine eigenen Empfehlungen

Silanor  30.04.2024, 21:20
@Ploedder

Tue ich, mich wirste z.B nicht beim Thema IT usw finden.

Du scheinst aber wirklich keinerlei Ahnung davon zu haben was Züchter so ausmacht. Daher: raus halten. Züchter können froh sein wenn sie überhaupt die laufenden Kosten decken können. Und es ist wirklich unter aller Sau und verdammt respektlos Leute welche sich so für das TIERWOHL einsetzen als Tierhasser dar zu stellen! Noch schlimmer mit etwas korrupten wie Vermehrer zu vergleichen! Geht absolut nicht was du hier abziehst. Also abflug.

Ploedder  30.04.2024, 21:21
@Silanor

Alle Qualzuchten stammen von?

Tierhassern

Und heißen eben nicht Qualvermehrungen!!!

Gute Nacht!

Silanor  30.04.2024, 21:24
@Ploedder

Ach so, jetzt fehlen die Argumente zur Zucht jetzt packt man das Thema Qualzucht aus. Fällt dir sonst nix ein? Wenn du trollst dann streng dich wenigstens an. So ist es ja nichtmal unterhaltsam....

Jo gute Nacht.

Die Tiere sind zu früh von den Eltern getrennt, meistens Qualzuchten. Meistens schwer krank da es nur um Profit geht. Diese Tiere haben absolut keine tierärztliche Betreuung erfahren. Viele der kleinen Welpen würden noch Milch trinken, doch sind viel zu früh getrennt.

weil es Welpen von verantwortungslosen, unwissenden Vermehrern sind. Krank, Hündinnen oft als Gebärmaschine gehalten, oft in Kellern oder Verschlägen gehalten, kein Auslauf, keine Tierärztliche Versorgung, Welpen zu früh abgegeben und oft für in paar Tage "fitgespritzt", danach dann schwere gesundheitliche Probleme wie z. B Parvovirose mit kaum Überlebungschancen etc

Weil diese meist schwer krank sind, nicht lange leben, keine Sozialisierung erfahren haben und weil man Vermehrer nicht unterstützen sollte.

Auch sind diese Verkäufe illegal.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Verkauf von Hundetransportsystemen
  • weil sie vermutlich aus einer illegalen Zucht kommen
  • weil sie und die Elterntiere vermutlich krank sind
  • weil die Elterntiere solcher "Farmen" oft unter grausigen Umständen ihr Dasein fristen
  • weil du Geld (wenn auch viel zu wenig) für den Kauf eines Tieres verwendest, was evtl. die nächsten Wochen nicht überlegt und/oder hohe Tierarztkosten mit sich bringt
  • weil diese Welpen aus Profitgründen ihrer Mutter oft viel zu früh weggenommen werden
  • .....