Warum sind Waren auf Ebay billiger? Ist es sicher?

2 Antworten

eBay.de ist sehr sicher, auch bei Privaten Verkäufern, da alle Käufe über eBay mit Käuferschutz abgesichert sind.

Auf eBay gibt es auch viele kleine Händler, diese müssen weniger steuern zahlen und/oder verkaufen Differenzbesteuerte Geräte d.h. diese wurde von jemanden abgekauft, der Mehrwertsteuer bezahlt hat. Der Händler muss dann nur noch den Gewinn versteuern und nicht den gesamten Preis. Daher sind manche Geräte auf eBay deutlich günstiger als von großen Händlern die diese Vorzüge nicht nutzen.

Der Begriff "neuwertig" ist grundsätzlich dehnbar. Es gibt bei ebay zwar eine Beschreibung, was ein neuwertiges Gerät sein darf, aber wer weiß.

Bei ebay bezahlt man an ebay, nicht direkt an den Verkäufer, und könnte bei zu schlechtem Zustand ebay einschalten.

Bei gewerblichen Anbietern gäbe es zudem das Widerrufsrecht.