Warum sind viele mit 2 Kindern gestresst?

3 Antworten

Wenn man sich eigenständig um den eignen Nachwuchs kümmert hat man eine gewisse Routine entwickelt. Man kennt den Ablauf, weiß wie die Kinder wann auf was reagieren und wie man damit am Besten umgeht.

Hat man das nicht täglich, dann kanns vorkommen das man mit manchen Situationen gestresster umgeht.

Stellwerk  26.02.2023, 08:54

"Man kennt den Ablauf, weiß wie die Kinder wann auf was reagieren und wie man damit am Besten umgeht."

Exakt. Ich hatte das mal beim Babysitten bei Freunden. Die jüngere war ein dreiviertel Jahr alt. Abendessen, fürs Bett fertig, alles super. Aber die jüngste wollte sich einfach nicht beruhigen, wenn ich das Zimmer verließ. Es war ganz eindeutig, dass ihr irgendwas bestimmtes in ihrer Abendroutine fehlte, konnte aber nicht sagen, was.

Ich bekam sie kaum zum einschlafen und das auch nur, indem ich bei ihr sitzen blieb und erzählte und erzählte...

Als die Eltern heimkamen, stellte sich heraus, dass es so eine Minilampe im Regal gab, die abends angemacht wurde. Die Eltern hatten schlicht vergessen, mir das zu sagen.

War für das Kind wahrscheinlich der größere Stress, weil die Routine durchbrochen war. Aber ein übermüdetes Kind das sich gegen das Einschlafen wehrt, ist schon happig.

Erstens bist Du in Übung, Deine Mutter nicht.
Zweitens ist Deine Mutter ein ganzes Stück älter als Du.
Drittens testen Kinder ihre Grenzen aus - Deine kennen sie, bei Deiner Mutter müssen sie die erst kennenlernen; und das kann mächtig stressen.

Weil Du die einzige Frau bist, die es voll drauf hat und alle anderen Totalversager sind.

Albaniakosovv
Fragesteller

weit hergeholt 😂