Warum sind viele der besten Abiturienten beim Finanzamt?

3 Antworten

Das Finanzamt ist diesbezüglich sicher kein Geheimtipp.

Ja, wir haben viele die im Abi gut waren. Liegt einfach daran, dass eine sogenannte Bestenauslese statt findet und Leute mit schlechtem Abi kommen daher nicht in die Auswahl.

Im Vergleich zu anderen Verwaltungszweigen sind die Beförderungsaussichten gut. Man kann es als Sachbearbeiter auf einer herausgehobenen Stellung oder als Prüfer in einer herausgehobenen Funktion auf A13 bringen; in anderen Verwaltungszweigen erfordert das eine Führungsfunktion; ohne Führungsaufgaben ist dort meist bei A11 Ende.

Ob ein Beamtenlaufbahn und dann auch noch in der Steuerverwaltung attraktiv ist, muss jeder für sich entscheiden. Im normalen Verwaltungsdienst kann man die Verwaltung wechseln; Leistungsverwaltung oder Hoheitsverwaltung, untere Ebene oder oberste Ebene usw. usf. In der Steuerverwaltung bleibt Dir nur die Steuerverwaltung. Die Guten können zur Mittelbehörde, sofern noch vorhanden; die Besten ins Ministerium, aber das war es dann auch schon.

Davon hab ich noch nie gehört.

Alles was ich dir sagen kann ist, dass das Finanzamt böse ist. ;) Sorry der musste sein. Als Steuerfachangestellte sieht man das eben so. Das Finanzamt zieht den Leuten das Geld aus der Tasche und wir versuchen genau das zu verhindern.

wurzlsepp668  01.03.2023, 20:46

ich kenne genügend Steuerberater, die eher FÜR das Finanzamt arbeiten, soll heißen: besser den einfachen Weg gehen und keine Konfrontation mit dem Finanzamt.

warum die sich allerdings immer noch Steuerberater nennen dürfen, ist mir ein Rätsel!

Meandor  01.03.2023, 23:37
@wurzlsepp668

Weil es immer ein guter "Rat" ist, Kämpfe zu vermeiden bei denen der Kampf mehr kostet, als einem der Sieg bringt :-)

Brummelfrosch94  03.03.2023, 14:47
@Meandor

Das stimmt. Wenn der Kampf nachher ein paar Euro bringt, aber sehr viel Zeit kostet ist der Mandant ohne die paar Euro besser dran als wenn er die Rechnung vom Steuerberater für den Aufwand zahlen muss.

Nein, eigentlich werden die Besten nicht Beamte.