Warum sind Sonne, Mond und unsere Planeten keine Fixsterne?

6 Antworten

Lies doch einfach durch, was in dem entsprechenden wikipedia-Artikel steht. http://de.wikipedia.org/wiki/Fixstern

Daraus ist leicht ersichtlich, dass und warum die Sonne kein Fixstern ist (und Mond und Planeten sowieso nicht). Die Irritation kommt nur dadurch zustande, dass häufig "Stern" und "Fixstern" synonym verwendet werden.

Und natürlich ist die Sonne ein Stern.

Für die Fragestellung selber reicht das schon.

Zur Ergänzung:

Die Bezeichnung Fixstern stammt aus den Zeiten, als astronomische Beobachtungen nur mit bloßem Auge gemacht wurden. Und da stellt man eben fest, dass eine Reihe von Gestirnen ihre relativen Positionen nicht verändern, andere (Sonne, Mond, Planeten) aber schon. Dies wurde so gedeutet, dass erstere Gestirnen fix seien, und sie wurden daher Fixsterne genannt. Erst 1728 wurde entdeckt, dass die Fixsterne dennoch eine Eigenbewegung haben. (Soweit steht das ja im wikipedia-Artikel.)

Dadurch sind die als "Fixsterne" bezeichneten Himmelskörper ja nun nicht einfach verschwunden (und der mit bloßem Auge feststellbare Unterschied besteht ja fort). Man kann daher nur sagen, dass Fixsterne eine unpassende Bezeichnung haben (weil sie nicht wirklich "fix" sind), aber nicht, dass es sie nicht gäbe.

Es gibt Fixsterne, aber keine fixen Sterne.

Artikel wie der von Thilo Baum machen den Fehler, den Begriff "Fixstern" einfach wortwörtlich zu nehmen - so, als ob jemand glaubt, ein Marmorkuchen bestünde aus Marmor. Aber man kann nur sagen, dass die alte Vorstellung (woraus die unpassende Bezeichnung Fixstern gebildet wurde) über die Natur der Sterne falsch ist. Sie machen jedoch noch immer (mit bloßem Auge beobachtet) den Eindruck, als sei es so. Von daher lässt sich der Begriff doch noch rechtfertigen (auch der Marmorkuchen heißt so, weil er vom Aussehen her an Marmor erinnert) - und gemäß der modernen astronomischen Erkenntnisse bilden die Fixsterne dann eben die Menge aller Sterne außer unserer Sonne. Ob man so einen Begriff wirklich braucht, ist eine andere Frage.

Wenn man sich über astrophysikalische Themen unterhält, braucht man ja den Begriff "Fixstern" nicht zu verwenden. Man sage einfach "Stern", dann gibt es kein Problem damit.

notizhelge  07.01.2012, 21:00

PS:

Fixsterne erzeugen Licht, während die Planeten dagegen kalte, feste Körper sind, die um die Sonne kreisen und von ihr beleuchtet werden. Deshalb leuchten sie immer ruhig und fest, Fixsterne jedoch flimmern, vor allem am Horizont, oft sehr stark. Die Fixsterne sind Lichtjahre, also Billionen Kilometer, von uns entfernt

Das ist ja alles richtig. Das sind aber moderne Erkenntnisse über Sterne. Der Begriff Fixstern ist so aber garnicht definiert. Als der Begriff definiert wurde, wußte man all das noch nicht.

birdy94
Fragesteller

Super Erklärung, danke!

Den Artikel hab ich bereits gelesen, aber ohne jegliches Fachwissen (ich hab wirklich nicht die leiseste Ahnung von Astronomie, auch im Unterricht ist es das erste Mal, dass wir über Astronomie reden) habe ich nicht wirklich viel verstanden, und mich durch den Text zu beissen, jedes Fremdwort nachzuschlagen, usw. war mir zu viel Arbeit. :) Aber wie gesagt mit Ihrer/Eurer Hilfe hab ichs langsam verstanden!

http://www.thilo-baum.de/lounge/irrtumer-an-die-wir-glauben/die-sonne-ist-ein-fixstern/

Die Sonne ist kein Fixstern. Sie bewegt sich wie die anderen Himmelskörper auch im Verhältnis zu anderen Himmelskörpern. Jeder Himmelskörper, den man imaginär festhält, wäre sofort der Mittelpunkt, um den der Rest kreisen und eiern würde.

Dass es keinen Fixstern gibt, findet sich erstmals in den Grundlagen zu Einsteins Spezieller Relativitätstheorie, wenngleich er wie gesagt an der Unendlichkeit des Alls zweifelte. Einstein stellte zwei Grundsätze auf. Erstens: Die Lichtgeschwindigkeit ist eine Konstante. Und zweitens: Es ist unmöglich festzustellen, ob sich ein Himmelskörper relativ zum Weltall bewegt oder ob er ruht.

Nichts ist fix – allerhöchstens im Verhältnis zu etwas anderem. Und das Fixe bedarf einer Definition, der Festlegung eines Nullpunktes in einem Koordinatensystem. Da wir aber frei sind zu definieren, was wir wollen, ist jede Fixstern-Definition beliebig und somit falsch und richtig, je nach Sichtweise. Das mag enttäuschend und beängstigend klingen.

birdy94
Fragesteller

Danke, für die Antwort! Aber wie soll ich das meinem Lehrer in dem Referat erklären? Ich denke, er wäre nicht begeistert, wenn ich mein Referatsthema hinwerfe und ihm erkläre, dass es keine Fixsterne gibt :D

Dory1  07.01.2012, 18:33
@birdy94

Wenn das Thema des Referats "Warum sind Sonne, Mond und unsere Planeten keine Fixsterne?" lautet, dann ist es doch genau die Antwort die du suchst, oder? :)

birdy94
Fragesteller
@Dory1

Teils. Der Artikel sagt ja zudem, dass es überhaupt keine Fixsterne gibt, da sich dann der Rest der Himmelskörper um diesen einen Stern drehen müsste. Und ich denke, wenn ich das belegen wollte, würde das den Rahmen der Sache sprengen. Wir haben uns in der Schule noch kaum mit dem Thema Astronomie befasst. Ich denke, das lasse ich einfach weg. Aber danke für den super Artikel!

Altair080  07.01.2012, 20:53

Das grenzt schon wirklich an Größenwahn ein Postulat der Speziellen Relativitätstheorie (Relativitätsprinzip) heranzuziehen, um einem Schüler zu erklären, dass es keine Fixtsterne im wortwörtlichen Sinne gibt. Die Sache ist erheblich einfacher!

Alle Sterne am Himmel besitzen eine Art Eigenbwegung relativ zur Sonne. Wenn du also den Sternenhimmel über einige Jahrhunderte beobachtest, so stellst du fest, dass sie sich im Laufe der Zeit ein wenig bewegen, also keinesfalls am Firmament "fixiert" sind. Jedoch ist der Betrag dieser Eigenbwegung so gering, dass sie im Laufe eines Lebens ohne optische und fotografische Hilfsmittel kaum festgestellt werden kann, insofern ist es vollkommen in Ordnung von "Fixsternen" zu sprechen - der Begriff hat sich eben so eingebürgert.

Ich versteh nicht ganz deine Frage, wenn du in der Frage schon alles beantwortet hast. Planeten sind gar keine Sterne. Somit können sie auch keine Fixsterne sein. Sie umkreisen die Sterne die relativ gesehen zu den Planeten, fest stehen. Ist aber nicht so. Auch alle Sterne bewegen sich. Sie umkreisen das Zentrum der Galaxien. Auch unsere Sonne rotiert um sich selbst und um das Zentrum der Milchstraße. Da die Entfernung aber sehr groß ist zu anderen Sternen, sehen wir ihre Bewegung kaum. Es würde Millionen Jahre dauern bis sich ie Sternzeichen von unserem Blickwinkel verändern. Aber sie verändern sich. Der Ausdruck Fixstern ist nur für unseren Standort auf der Erde von Bedeutung. Im Universum bewegt sich aber alles und nichts steht fest an einem Punkt, was auch an der Ausdehnung des Universums liegt.

Die Sonne ist ein Fixstern - sie steht halt nur nicht von der Erde aus gesehen fest am Sternenhimmel.

Gruß Ragnar

Hi, alles bewegt sich. Die sich bewegenden Himmelskörper (auch die Monde) hießen früher: Wandelsterne bzw. Planeten (planes, planetos: herumirrend, planktos: abirrend - Plankton). Heutzutage werden große Körper, die sich relativ zu ihren Begleitern nicht bewegen, fixiert sind (figere, fixus: festmachen), als Fixsterne bezeichnet. Unsere Sonne ist sehr wohl ein Fixstern. Und ein Stern leuchtet aus sich. Daher ist unsere Sonne ein Stern, ein Fixstern. Gruß Osmond http://www.planeten-finden.de/planet_definition.shtml

birdy94
Fragesteller

Anscheinend ist das ein Streitpunkt, ob es Fixsterne gibt/die Sonne ein Fixstern ist, soll ich also sagen, dass man es relativ sehen kann?

osmond  07.01.2012, 19:18
@birdy94

Hi, bedenke. Wäre irgendein Körper absolut fix (zu welchen Bezugskoordinaten?), dann würde sich das gesamte Weltall darum drehen. Die Sonne ist fix. Unsere Milchstraße ist fix. Proxima Centauri ist fix. Aber alles bewegt sich relativ zu einem anderen Bezugspunkt. lgO

Altair080  07.01.2012, 20:47
@birdy94

Alle Sterne am Himmel besitzen eine gewisse Eigenbewegung relativ zu unserer Sonne. Diese ist jedoch so klein, dass man den Himmel über Jahrtausende genau beobachten muss, um eine Verschiebung innerhalb der Sternbilder festzustellen.

Selbst der Stern mit der größten bekannten Eigenbewegung (Barnards Pfeilstern) zuckelt mit lediglich 10 Bogensekunden pro Jahr über den Himmel. Innerhalb von ca. 180 Jahren legt er somit am Himmel eine Strecke zurück, die einem Vollmonddurchmesser entspricht. Die Eigenbwegung anderer Sterne liegt im Allgemeinen noch deutlich darunter, deshalb ist es vollkommen in Ordnung von "Fixsternen" zu sprechen, der Begriff hat sich im allgemeinen Sprachgebrauch festgesetzt.

notizhelge  07.01.2012, 20:53
@birdy94

Man merkt, dass wieder jemand herumgegoogelt hat, ohne wirklich was vom Thema zu verstehen und ohne die Artikel, auf die er selber verlinkt, aufmerksam gelesen zu haben (kam bei Mathe-Themen auch schon vor) - im ersten Artikel (von planeten-finden.de) kommt der Begriff "Fixstern" nämlich gar nicht vor. (Und folglich ist zumindest aus diesem und dem Th.Baum-Artikel nicht zu schließen, dass es da einen Streitpunkt gebe).

osmond  07.01.2012, 23:14
@notizhelge

Hi, Du liegst falsch. Meine Intention war, den Begriff Fixstern und Planeten zu erklären. Du solltest anderen auch ein bißchen Allgemeinwissen zutrauen. Lies Frage und auch die zuerst geposteten Antworten. lgO http://akfoerster.de/Max-Moritz/4-01.jpg