Warum sind Menschen gegen den Kapitalismus?

4 Antworten

Weil er dem Grossteil der Bevölkerung nichts bringt, Armut und Abhängigkeit schafft und die Menschen zu Arbeitskräften macht, die Natur zu Grundstücken, alles zu Waren. Einige Arbeit wird nicht bezahlt, andere Möchtegernarbeit dafür mit Millionen, und er macht den Umwelt-und Klimaschutz viel schwieriger. Doch vor allem bringt er Unfreiheit, spricht dem Mensch als Wesen einen grundsätzlichen Wert ab und sorght dafür, dass diejenigen die Welt regieren, die am meisten Glück hatten im Leben.

Mit Neid hat es wenig zu tun, gerade, da viele Kapotalismusgegner*innen eher gut verdienen.

Timberwolf627  07.01.2024, 07:57

Ich denke viele Leute verwechseln Gleichmacherei(schlecht) und Gerechtigkeit(gut) und sind deswegen gegen den Kapitalismus.Sozialneid dürfte auch eine grosse Rolle spielen denn wer auf breiter Ebene andere Probleme löst kann eben zB. als Unternehmer auch reich werden!Viele hängen auch dem Irrglauben an das Reiche generell auf Kosten anderer reich wurden.Fakt ist:Reich kann zum Beispiel ein Unternehmer werden der viele Produkte verkauft die dringend gebraucht oder zumindest gewünscht werden.Wahrscheinlich wissen viele gar nicht was Kapitalismus genau ist(Die Reinform gibt es zumindest auf unserem Planeten zB. gar nicht!),sind aber aus Prinzip dagegen!

Die sind per se dagegen. In aller Regel ohne nachvollziehbaren Grund.

Weil Jesus von Nazareth strikt gegen das Zinsgewerbe war. Geld sollte nach dessen Ansicht nur aus Nächstenliebe kostenlos verliehen werden. Zinsen zu nehmen, galt als verwerflich!

Die Lagarde von der EZB muss irgendwie streng katholisch sein. LOL!

DummeStudentin
Fragesteller
Die Lagarde von der EZB muss irgendwie streng katholisch sein. LOL!

😂

Weil sie Kooperatismus mit Kapitalismus gleichsetzen, um den Unterschied zu verstehen fehlt oftmals der wille.

In der Relation gesehen haben die Menschen (durch den Kapitalismus) heute mehr Wohlstand als ein Herzog vor 200 Jahren. Interessiert natürlich nicht da man zu viel Zeit hat um sich von den linken Geschwätzt täuschen zu lassen.

Selbst Marx schrieb das der Kapitalismus langfristig für Wohlstand für alle verhilft.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dr. oec. publ. (Volkswirtschaft)