Warum sind marine Zierfische so schwer nachzuzüchten?

2 Antworten

Hey,

Weil Meerwasserfische super anspruchsvoll sind und die Bedingungen damit sie sich fortpflanzen perfekt sein müssen und das kriegt man in einem künstlich hergestellten Lebensraum eben nicht immer hin

LG

Schnellewelleme
Fragesteller

Welche Bedingungen müssen denn bspw. gegeben sein?

Sie sind ja eh schon meist emfindlicher als Fische fürs Süßwasseaquarium und schon bei denen gibts etliche, die sich nur schwer nachzüchten lassen.

Strömung, Wassertemperatur, Salzgehalt, Wasserqualität, Futter, Fressfeinde... es gibt vieles, das zwischen Eiablage und erwachsenem Fisch steht. Dann müssen die erwachsenen Fische auch erstmal in Stimmung kommen, überhaupt Nachwuchs produzieren zu wollen. Dafür braucht es meistens erstmal ideale Bedingungen, was schwierig sein kann.