Warum sind einige alte Postkarten auf Ebay so teuer?

9 Antworten

Die meisten so teuren Postkarten haben Motive aus dem 1. und 2. Weltkrieg. Fotos wurden gern als Postkarte verwendet.

Hier sind besonders gesuchte Absendeorte und / oder Motive:

  • Postkarten mit historischen Absendeorten, wie "Stalingrad", "El Alamein" oder besetzte franz. Ortschaften etc...
  • deutscher Soldat vor brennendem russischen Panzer
  • deutscher Soldat vor abgeschossenem britischen Flugzeug (extreme Wertsteigerung, wenn auf den Flügelteilen die Einheit oder eine Strichliste abgeschossenener Feindflugzeuge zu sehen ist)
  • Fotos die auf See befindliche U-Boote zeigen
  • Postkarten die von Mitgliedern nachweislich gesunkener U-Boote stammen usw...

weniger Interessant:

  • rauchende Soldaten am Deich / Hügel
  • Soldaten die an der Gullaschkanone stehen
  • Lazarett Fotos
  • Landschaften....

evamaria123  15.10.2013, 02:06

Könntest du dir meine letzte Frage ansehen? Es geht um eine Trauerkarte.

Nein, meistens ist es nicht der Grund, dass alte Karten unterschiedlich teuer sind, nur weil sie beschrieben und echt gelaufen sind. Das kann bei einigen Karten (zum Beispiel mit Zeppelinpost befördert oder Karten der ehmealigen Kolonien) schon der Fall sein, meistens aber hängt das ab von Häufigkeit und ob es sich eventuell um Vorläufer (also Karten vor 1890) oder um bestimmte signierte Künstlerkarten handelt. Meistens werden aber nur Häufigkeitsmotive angeboten, die nicht sehr teuer sind. Ich sammle schon seit 40 Jahren alte Postkarten und kenne mich da gut aus. Sehr viele, die bei ebay angeboten werden, sind im Preis überzogen und werden dann auch nicht beboten oder gekauft.

evamaria123  15.10.2013, 02:03

Könntest du dir meine letzte Frage ansehen? Geht um eine Trauerkarte.

Matzko  16.10.2013, 21:35
@evamaria123

Wo steht bei deiner Frage hier etwas von einer "Trauerkarte"?. Hier wird die jeweilige Frage beantwortet und nicht eine alte, die auf einer anderen Seite steht!

das wühlen in alten postkarten haufen ist eher nervig wenn man hundert stück reinsetzt bekommt man 99 mal vermutlich nur 1 euro

Alte Sachen sind nun mal teuer.Besonders alte Ansichtskarten in Lithograpie. Aber es gibt da eine Anbieter, die meinen, die Sammler mit ihren Preisen und Angebotshinweisen, übers Ohr hauen zu können. Es gibt da einen Anbieter in Österreich, der verkauft nur neue Ansichtskarten, die in unseren Geschäften zwischen 60 und 75 Cent kosten für rund 14 - 16 Euro. Und das ist in meinen Augen Betrug bzw. Wucher.

evamaria123  15.10.2013, 02:08

Könntest du dir meine letzte Frage ansehen? Es geht um eine Trauerkarte.

DANKE euch allen!

Natürlich kann sich eine Postkarte, die befördert wurde, wertsteigernd auswirken. Insbesondere dann, wenn es sich um seltenere Marken oder Poststempel handelt (zum Beispiel Transport per Zeppelin oder Schiffspost). Andererseits gibt es Ansichtskarten von Regionen, die bevorzugter gesammelt werden. Die erhöhte Nachfrage wirkt sich dann auch wertsteigernd aus.

evamaria123  15.10.2013, 02:06

Könntest du dir meine letzte Frage ansehen? Es geht um eine Trauerkarte.