Weil die mittlerweile nicht mehr produziert werden.

Somit werden diese teuer, da z.B. VHS Casetten auf dem MArkt nicht mehr zur Verfügung stehen ... Angebot und Nachfrage ;-)
Und Filme nur noch wenige existieren, vor allem wen diese älter sind.

Sammlerwert. Sieht aus wie einer der ersten Auflagen. Evtl interessant für Archive.

Warum sind die VHS auf ebay so teuer?

Nicht die VHS auf eBay sind so teuer, sondern diese VHS-Cassette eines einzigen Verkäufers.

Und der versucht's halt eben mal, dagegen ist ja nichts einzuwenden.

Weil manche wirklich glauben jemand sei so dumm und bezahlt solche atronomischen Wucherpreise für eine alte VHS nur weil Disney drauf steht, VHS sind gar nichts mehr Wert. VHS ist tot. Technik veralt

It's a Hoax: Disney Black Diamond eBay Prices …

et Qualität zu schlecht.