Warum sind Babys mehr "Wert" als z.B. ausgewachsene Schweine?

5 Antworten

In einem gewissen Sinne sind sie gleich viel wert, nämlich in dem Sinne, dass sie beide nach dem ihnen zu eigen seienden Wesen behandelt werden sollen. Daraus rechtfertigt sich der unterschiedliche Umgang mit ihnen.

DAS5H
Fragesteller

Ok? und was ist dieses "zu eigen seienden Wesen"?

Aurel8317648  13.02.2024, 19:22
@DAS5H

Naja ich denke der Mensch hat schon im Lauf seiner Geschichte einiges herausgefunden über das Wesen also die Bedürfnisse, Fähigkeiten, etc. von Babys und von Schweinen

baby gehöhren zu unserer eigenen rasse, was zur hölle, natürlich bewerten wir andere rassen niedriger als uns selbst, auch ein Berufsharzter ist mehr wert als ein schwein, (bei einem Extremisten bin ich mir noch nicht sicher)

DAS5H
Fragesteller

Also wenn Aliens auf die erde kommen dürfen sie uns und unsere Kinder essen?

=Andere Rasse

Kiboman  13.02.2024, 00:22
@DAS5H

nein aus unsere sicht stehen wir über den Alien, aus der Alien sicht stehen wir sicher unter ihnen.

Ich mein sie könnten es versuchen, aus ihrer sicht sicher legitim wenns ihnen schmeckt

ich vermute das jedes Intelligente lebewesen einen ausgeprägten chauvinismus hat, also die überlegenheit der eiegenen rasse

DAS5H
Fragesteller
@Kiboman
ch mein sie könnten es versuchen, aus ihrer sicht sicher legitim wenns ihnen schmeckt

Nein nicht aus ihrer Sicht. Aus deiner Sicht. Du findest es ok, andere Spezies unter deiner zu stellen. Im Umkehrschluss ist es für jede andere Spezies ok, jede andere unter ihnen zu stellen.

Also handen die Aliens moralisch, wenn sie uns essen?

Wenn nein, warum handelst du moralisch, wenn du andere Spezies isst?

Kiboman  13.02.2024, 00:32
@DAS5H
 Im Umkehrschluss ist es für jede andere Spezies ok, jede andere unter ihnen zu stellen.

das ist richtig

Also handen die Aliens moralisch, wenn sie uns essen?

Moralisch auf jeden fall, ob positiv oder negativ liegt am betrachtungswinkel.

Wenn nein, warum handelst du moralisch, wenn du andere Spezies isst?

Die industrie nimmt mir die Aufgabe die Tiere beim sterben zu zusehen.

ich habe in erster Linie kein Problem damit Tiere zu essen, ob ich sie in Massen töten könnte ohne bleibende Schäden davon zu tragen kann ich nicht sagen, eine Gewisse verrohung gegnüber Gewalt bleibt wohl nicht aus.

Ich hätte Moralisch ein Problem damit einen Alien zu essen, bzw ein Lebewesen das mit Sprache kommuniziert, Forschung betreibt und Literatur verfasst, der Alien ist auch nur ein Mensch.

DAS5H
Fragesteller
@Kiboman
Moralisch auf jeden fall, ob positiv oder negativ liegt am betrachtungswinkel.

Naja. Negativ deiner Meinung ja nicht, ansonnsten wäre es ja unmoralisch.

Für den Menschen sind Menschen am Wichtigsten.

Moral kann die Speziesgrenze nicht überschreiten, weil man sonst Situationen rechtfertigen könnte, in denen man die eigene Existenz negiert.

Zudem: Man müsste sich als Gott bezeichnen, wenn man Moral über die gesamte Tierwelt anwenden würde. Diese Position kann kein Mensch bekleiden.

DAS5H
Fragesteller

Also kann Moral die Speziesgrenze nicht überschreiten.

Das heißt, wenn Aliens auf die Erde kommen, sind die frei uns abzuschlachten?

oopexpert  13.02.2024, 15:27
@DAS5H

Wenn sie das tun wollen, tun sie das. Oder wir verhandeln. Aber in jedem Fall sollten und dürfen wir uns wehren.

Wer sollte ihnen das verbieten? Verbieten können die sich das nur selber. Aber das wäre keine moralische Pflicht.

DAS5H
Fragesteller
@oopexpert

Also ist es für dich ok, wenn die Aliens dich abschlachten, da sie nicht böse/unmorlisch handeln?

oopexpert  13.02.2024, 16:13
@DAS5H

Nö. Aber was was für mich nicht ok ist, muss für andere nicht auch nicht ok sein. Es gibt keine speziesübergreifende Moral.

DAS5H
Fragesteller
@oopexpert

Ähh. Doch es ist für dich Moralisch ok, da dein Moralsystem, das über Gut und Böse entscheidet, deiner Meinung nach, nicht auf die Aliens Zutrifft. Deiner Meinung nach handeln die Aliens neutral. Also dürfen sie dich deiner Meinung nach abhsclachten

oopexpert  13.02.2024, 17:56
@DAS5H

Was heisst "dürfen"? Die Frage ist falsch.

Die richtige Frage ist: "Handeln die Aliens unmoralisch?" Und die Antwort ist: "Nein." Warum? Weil Moral hier keine Rolle spielt.

Die Aliens handeln also weder moralisch noch unmoralisch. Sie handeln amoralisch.

DAS5H
Fragesteller
@oopexpert

Du darfst deiner Meinung nach z.B. Tiere töten, weil Moral angeblich nicht auf andere Spezies übertragbar ist. Deshalb "dürfen" die Aliens deiner Meinung nach dich töten, weil du eine andere Spezies bist.

die aliens handeln moralisch, da du leugnest, dass Moral speziesübergreifend ist. Deshalb tritt anstelle eines einheitlichen Moralsystems, für jede Spezies ihr eigenes. Deshalb kannst du es garnicht unmoralisch finden, da über richtig und falsch das moralsystem der jeweiligen spezies entscheidet. Ist Menschen essen, in ihrem Moralsystem ok, ist es das auch in deinem.

oopexpert  13.02.2024, 20:44
@DAS5H

Du hast es FAST! Jetzt musst du nur noch verstehen, dass es neben Moral und Unmoral auch Amoral gibt. Amoral ist etwas, was Moral nicht tangiert. "Dürfen" impliziert, dass es ok ist. Aber es ist weder ok, noch nicht ok. Es IST einfach.

weil sich alle vernunftbegabten menschen darauf geeinigt haben

weil keiner bock hat, ein baby hast du jetzt nicht, aber dass ich zb zu dir komme, deine mutter totschlage und dir 3 schweine dafür gebe

darauf haben wir keinen bock mehr

DAS5H
Fragesteller

Es geht um Babys nicht um ausgewachsene Menschen.

Außerdem kannst du auf eine norvmative Frage, nicht mit einer diskriptiven Antwort, antworten.

BaconOfHope  12.02.2024, 23:37
@DAS5H

wegen des immateriellen wertes, den seine eltern ihm zb zumessen

der liegt deutlich über der handelsware schwein

DAS5H
Fragesteller
@BaconOfHope

Also wegen der emotionalen Bindung, die die Eltern an das Kind haben?

Wie siehts aus, wenn keiner eine Beziehung zum Kind hat? Hat es dann keine Rechte mehr?

BaconOfHope  12.02.2024, 23:40
@DAS5H

ja, da kann man dir dann nur sagen, weil wir das so bestimmt haben

menschen sind wertvoller als tiere

war nicht meine entscheidung, also ist jedes weitere wort vergeudet

DAS5H
Fragesteller
@BaconOfHope

Schon wieder eine diskriptive Aussage auf eine normative Frage...

=> Soll-Sein-Fehlschluss

Ich frage dich warum du es so siehst und die Gründe dafür sind

BaconOfHope  12.02.2024, 23:44
@DAS5H

ja, das ist doch schon die falsche prämisse

vielleicht sehe ich das nicht so

bei mir käme es auf die rasse an

des schweins natürlich!

BaconOfHope  12.02.2024, 23:46
@DAS5H

ok, deine frage spielt direkt auf mich an, meist fragen sie, warum es so ist

ja, ich finde menschen einfach wertvoller, weil sie irgendwie wertvoller sind

tiere sind tiere und menschen sind menschen

ich bin dann wohl einfach rassist und speziist

DAS5H
Fragesteller
@BaconOfHope

Also würden Aliens uns auf der Erde besuchen, ist es für dich moralisch in Ordnung, wenn sie uns töten? =Andere Spezies

BaconOfHope  12.02.2024, 23:47
@DAS5H

nein, was mich töten will, ist nie in ordnung, ich bin auch egoist

ich stehe auf ismen

DAS5H
Fragesteller
@BaconOfHope
ich bin dann wohl einfach rassist und speziist

Ne. Nur nicht besonders smart.

Warum hast du deinen Nachbar umgebracht? Weil es so ist.

Zirkelschluss.

Wenn du keine Argumente hast, ist es ja auch ok (eigentlich nicht... solltest dir gedanken darüber machen, Tieren auch ein Recht auf Leben zu geben, wenn du keinen signifikanten Unterschied finden kannst, der eine Andersbehandlung rechtfertigt)

BaconOfHope  12.02.2024, 23:49
@DAS5H

warum ist das 2 € stück nicht wertvoller als der 100€ schein?

Es sit viel kostenintensiver in der Herstellung?

BaconOfHope  12.02.2024, 23:52
@DAS5H

Warum sollte ich meinen Nachbarn u mbringen?

Deine ganze Argumentationslinie ist Blödsinn.

Wenn ich meinen Nachbarn umbringe, bin ich entweder krank oder haben irgendeinen Grund.

Mag er noch so trivial sein. Aber so richtig grundlos morgen nur Serienmörder.

Und es ist wieder so klar, dass du ein verkackter Veganer bist

Scheiß auf deine Tiere, die sind zum Essen u nd Menschen sind einfach wertvoller.

Such dir Freunde und gründet eine WG im Wald, aber geht uns nicht auf den Sack.

DAS5H
Fragesteller
@BaconOfHope

Warum ist es nicht in ordnung, wenn dich eine andere Spezies tötet, aber in Ordnung, wenn du eine eine andere Spezies tötest?

BaconOfHope  12.02.2024, 23:54
@DAS5H

Weil ich ich bin und wir brauchen die Tiere als Sklaven, nicht als gleichberechtigte Lebenwesen.

Ist halt Pech für sie.

Ich würde auch Menschensklaven halten, wenn es möglich wäre und jetzt bin ich durch damit

Weil du nur ein Ideologe bist, ich dachte zuerst, es ginge dir wirklich um die Gründe.

Aber du willst nur, dass wir die lecker Tierchen nicht mehr essen, also leck mich.

DAS5H
Fragesteller
@BaconOfHope

Das war ein Beispiel um dir den Fehlschluss "Zirkelschluss" verständlich zu machen.

Deine ganze Argumentationslinie ist Blödsinn.

Schön, dass es funktioniert hat.

BaconOfHope  12.02.2024, 23:58
@DAS5H

Ja, hat es bestens!

Ich werde jetzt Veganer werden und finde Vegan super!

Und du kannst mit deinen Freunden bei Sojamilch darüber weinen, dass Babies mehr wert als Schweine sind.

Kannst ja mal in real zu einem Vater gehen und seinem Baby was tun und dann sagen, es ist wertloser als ein Schwein.

Das wäre lustig.

Aber dafür bist du zu schwach, weil dir die Kraft des Fleisches fehlt.

Fleisch ist auch deshalb so gesund, weil man immer die Seele des Tieres mitisst.

Seine Kraft geht dann auf dich über!

DAS5H
Fragesteller
@BaconOfHope
Ich würde auch Menschensklaven halten, wenn es möglich wäre und jetzt bin ich durch damit

Also darf man deiner Moral nach Menschen versklaven? Dann auch töten?

Meiner Meinung nach sind sie's nicht ^^

DAS5H
Fragesteller

Und warum nicht?

Kinder sollen mehr wert sein als Schweine, weil...

LovePitbulls  12.02.2024, 23:40
@DAS5H

Kinder werden später auch nur Menschen. Und die Menschen bedeuten das Verderben für diesen Planeten. Im Gegensatz zu den Schweinen.