Warum sehen "alle" Deutschland so negativ?

Support

Liebe/r ryDax,

sicherlich ist dies eine interessante Frage. Da sie aber im eigentlichen Sinne keine Ratgeberfrage ist, möchte ich Dich bitten, solche Fragen in Zukunft im Forum zu stellen (http://www.gutefrage.net/forum).

Danke für Dein Verständnis und viele Grüße,

Tim vom gutefrage.net-Support

22 Antworten

"Home is where the heart is". Ich wohne gern hier. Wir haben viele Vorteile, Rechte und Privilegien in Deutschland, die oft vergessen und übersehen werden und wie man an diesen Auswanderersendungen sieht, ist ja auch im Ausland nicht alles Gold, was glänzt. Man muss außerdem auch die Bereitschaft in sich tragen, glücklich zu sein und Dinge zu akzeptieren, wie sie sind. Wer das nicht kann und will, soll aber dann bitte wirklich auswandern. Man kann zwar über alles meckern, aber man ist nicht dazu verpflichtet!

Luise  11.04.2008, 18:42

DH

Maienblume  11.04.2008, 18:53
@Luise

Schließe mich an! Den englischen Satz habe ich auch schon oft gesagt - der trifft genau den Kern! DH.

Das Ganze ist auch eine self fulfilling prophecy, also eine sich selbst erfüllende Prophezeiung! Ich habe lange Jahre im Ausland gelebt, da ist zwar auch nicht alles Gold, was glänzt, aber es zieht mich seit meiner Rückkehr schon sehr runter, dass hier alles so mies gemacht wird. Eigentlich geht es den Leuten, die da jammern, ganz gut, aber sie sind nie zufrieden. Und immer, immer sind die anderen schuld. Und nie reicht das Geld. Ich habe Leute in Spanien gekannt, die buchstäblich von der Hand in den Mund lebten - die haben sich nie beschwert, im Gegenteil! Sie betonten immer die positiven Seiten in ihrem Leben. Und dass das immer am Wetter liegt, glaube ich auch nicht. Die Schweden jammern nicht so rum und da ist es noch viel kälter, dunkler und nasser.

Aber wenn man dauernd nur hört, wie blöde es hier ist, fängt man an, es selbst zu glauben...

Bereits Luther und Goethe hatten an Deutschland oder an den Deutschen etwas auszusetzen und daher dürfen es auch alle anderen (mich eingeschlossen) nach ihnen. Es gibt ja auch positive Urteile über die Deutschen, die zuviele selbstverliebte Deutsche allerdings nicht wahrnehmen können oder wollen.

Werfen wir zunächst einen Blick auf Goethe:

»Doch liegt mir Deutschland warm am Herzen. Ich habe oft einen bittern Schmerz empfunden bei dem Gedanken an das deutsche Volk, das so achtbar im einzelnen und so miserabel im ganzen ist.«

Johann Wolfgang Goethe; Gespräch mit Luden vom 13. Dezember 1813; Gedenkausgabe, Bd. XXII, S. 713

Also einzeln sind wir gar nicht so übel, sondern nur in der Masse (in Mallorca am Strand, beim Spiel Schalke gegen Bayern, im Bundestag).

Außerdem birgt die deutsche Geschichte gewisse Besonderheiten, von denen der Holocaust nur eine ist. Wusstet ihr, dass wir Deutschen zwischen dem 15. und dem 18. Jahrhundert ebensoviele "Hexen" verbrannt und geköpft haben, wie das übrige Europa zusammen?

Hier hat sich einer die Mühe gemacht Ansatzpunkte zu suchen, die uns zumindest zum Nachdenken über uns veranlassen sollten:

http://www.hagalil.com/2016/06/24-deutsche-tabus/

Vielleicht ist ja doch was dran, und wir sind

kein

"ganz normales Volk".

Ich bin auch nicht alle!

Habe viereinhalb Jahre in Italien gelebt, und der Genuß, wieder heimzukommen (wenn auch nicht in die eigentliche regionale "Heimat") war unbeschreiblich! Nix gegen die Italiener, wohlgemerkt!

Wer nicht mal eine Weile von außen draufsehen kann, verliert leicht aus den Augen, wie schön wir es hier haben, und wie gut die meisten leben können. Alles ist eine Frage der richtigen Perspektive.

Damals haben wir draußen im Ausland gesagt, die Deutschen jammern auf verdammt hohem Niveau.

Luise  11.04.2008, 18:41

Sehr schön gesagt, genau so isses. DH

Und das mit der Griesgrämigkeit kann jeder Einzelne von uns für sich selber und für seine Umgebung ändern

ALLE? Nicht alle sehen "D" negativ. Aber wenn man hier nicht mehr leben kann, will und ein anderes Land besser findet und dort Fuss fassen kann?? Warum nicht? Viele kommen jedoch wieder zurück, weil jedes andere Land oder gar Kontinente eben auch andere Probleme und Sitten hat. Damit beschäftigen sich viele nicht und dann kommt der Bummerang. Und alle Träume und Illusionen sind zerplatzt!! Man muss in jedem Land etwas dafür tun, um mit seinem Leben klar zu kommen. Wer es hier NICHT auf die Reihe bekommt, hat wo anders genau NULL CHANCEN!!

butz1510  11.04.2008, 18:21

So sieht's aus. DH

hajottka  11.04.2008, 18:36

Das gibt auch wieder mehr Platz für alle, die gerne hier wohnen ;>)