warum schweben helium luftballons und heißluftballons?

7 Antworten

weil die dichte von helium geringer ist als die dichte von dem gasgemisch, was wir luft nennen.

user735  16.09.2010, 19:00

Du hast die Heißluft vergessen. Das schreib bitte auch, denn ich will mich nicht mit falschen Lorbeeren schmücken ;-)

ich meine wiel helium leichter als luft ist. und durch die wärme vom feuer fliegt der heissluftballon

hey! ich weiß nur warum der heißluftballon schwebt:Mit einem Gasbrenner wird die Luft im Inneren des Ballons erhitzt.Die Luft im Ballon hat durch ihre höhere Temperatur eine kleinere Dichte als die Luft, die den Ballon umgibt. Der Ballon (+ Anhang) schwebt, wenn er genauso schwer ist wie die von ihm verdrängte Luft. Deshalb muss aus seinem Inneren durch die Erwärmung so viel Luft verdrängt werden, bis die Masse dieser Luft der von Hülle, Korb und Beladung des Heißluftballons entspricht.

Helium ist leichter als Luft, warmes Luft ist leichter als kühle Luft.

...weil alles leichter ist, als die Luft drumherum....