Warum schützen Eltern manchmal fremde Kinder mehr als die eigenen?

4 Antworten

Das hat nichts mit "fremde Kinder schützen" zu tun.

In Deinem ersten Absatz beschreibst Du Eltern, die ihr Kind erziehen.

In Deinem zweiten Absatz geht es um das Nachbarskind, das logischerweise von dessen Eltern erzogen wird und nicht von ersteren.

In die Erziehung anderer Eltern mischt man sich nicht ein und genau das beschreibst Du hier.
Wenn andere Eltern eine andere Regel zu "Schokolade vor anderen Kindern essen" haben, dann ist das so. Da hat man kein Recht diesen Eltern die eigenen Ansichten aufzuzwingen.

Moorhuhn68
Fragesteller

Ich rede von den gleichen Eltern. Wenn das Kind seine Schokolade nicht vor den Nachbarskindern essen darf, wohl aber vor seinen Geschwistern. Oder das Kind kriegt Ärger, weil es den besten Freubd verbaut, ist das Opfer aber "nur" sein Bruder, passiert nichts.

apophis  28.11.2022, 15:51
@Moorhuhn68

Auch in dem Fall hat es nichts mit "Schützen" zu tun, sondern mit Anstand, bzw. Erziehung.

Allgemein ist das "Essen vor anderen" recht normal im Kreise der Familie.
Vor Freunden oder Bekannten eher nicht, gerade wenn es im eigenen Heim ist.

Familienmitglieder können sich schließlich einfach etwas nehmen, wenn sie wollen (oder die Eltern Fragen).
Bei Freunden/Bekannten ist das idR. eher unangenehm.

Gleiches beim Umgang mit anderen.
Bei Geschwistern, bzw. innerhalb der Familie kann man sich idR. mehr erlauben als bei Fremden, Freunden oder Bekannten.
Ist als Kind nicht anders als im Erwachsenenalter.

Leider nur Gott kann es wissen. Und meine Frau auch sagt, dass de mehr Kinder haben musst. 2 Jahre ein perfekter Altersunterschied sind. Das ist bequemer für die Eltern, und die Kinder haben ähnliche Interessen. Und wenn Sie für das erste Kind ein schönes Ding wie betthimmel baby kaufen, können Sie es auch für das zweite Kind verwenden. So schnell wird es nicht aus der Mode kommen, da bin ich mir sicher.

Eltern sind eben nur für die Erziehung der eigenen Kinder zuständig. Wie sollte man da einschreiten? Man kann andere Menschen nicht zur Höflichkeit zwingen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich bin als Vater nur für mein eigenes Kind verantwortlich. Natürlich erziehe ich es zur Großzügigkeit und Höflichkeit.

Die Kinder anderer Eltern kann ich jedoch nicht erziehen. Das ist weder meine Aufgabe noch habe ich das Recht dazu.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin Vater eines Mädchens (bis vor kurzem Alleinerziehend)