Warum sageb manche Menschen Schraubenzieher statt Schraubendreher?

8 Antworten

Schraubenzieher ist die alte Bezeichnung. Da er aber keine Schrauben zieht, sagt man heute Schraubendreher, ich habe das auch noch so drin.
Ist bei Messschieber auch so, der hieß früher Schieblehre, da er aber keine eigentliche Lehre darstellt, hat man es geändert.

hoermirzu  22.01.2024, 15:20

Bis in die Siebziger war Schraubenzieher (anziehen) der gebräuchlichere Begriff.

Ich lebe in Wien und sage immer Schraubenzieher, Schraubendreher hingegen klingt für mich völlig seltsam. Das kommt wohl auf die Region an. Ich denke, dass man in Deutschland Schraubendreher sagt, während man in Österreich Schraubenzieher dazu sagt.

Deine Schattenfluss

Den Ausdruck "Schraubendreher" -der sachlich völlig korrekt ist- habe ich zum ersten Mal beim Ersatzteilwesen der Bundeswehr kennengelernt.

Kein Mensch sagt "Schraubendreher",weil sich der andere Ausdruck -der mit dem Ziehen von Schrauben nichts zu tun hat- eingebürgert und durchgesetzt hat.

Wer auf "Schraubendreher" besteht, ist ein Haarspalter und Korinthenkacker.

Die Verwendung von "Schraubenzieher" statt "Schraubendreher" könnte regionalen oder individuellen Sprachgewohnheiten geschuldet sein. In einigen Regionen oder Dialekten wird möglicherweise eher der Begriff "Schraubenzieher" verwendet, während in anderen "Schraubendreher" üblicher ist.

Sprache unterliegt oft lokalen Variationen, und verschiedene Begriffe können für dasselbe Werkzeug verwendet werden. Beide Ausdrücke beziehen sich auf dasselbe Werkzeug, das zum Eindrehen oder Herausdrehen von Schrauben verwendet wird. Es handelt sich wahrscheinlich um eine sprachliche Präferenz, die sich in verschiedenen Regionen oder sozialen Gruppen entwickelt hat.

Ist wohl Regionsabhängig ! Ich kenn es auch nur als Schraubenzieher, und im grunde ists doch eh Schnurz wie es heißt. Hauptsache ist er erfüllt seinen Zweck, nur darauf kommts doch an ;-)