Warum ruckelt die Vorschau Bei davinci resolve?

4 Antworten

Mit meinem alten PC (i7-3770 / 24GB RAM / GTX770 / Win10 ) hatte ich das Ruckelproblem auch. Mit Resolve 15 funktionierts wieder ruckelfrei.

Woher ich das weiß:Hobby

Hier in dem Video werden ein paar Gründe angesprochen, welche dazu führen, dass ein Video beim bearbeiten ruckelt und auch Lösungsansätze gegeben.

Das Video bezieht sich jetzt nicht gezielt auf DaVinci Resolve.

https://youtu.be/5Xr6QOlAJmM

Einfach in den Project Settings die Framerate (evtl auch Quali) für die Vorschau runterschrauben. Gibt dazu gute VIdeos auf YT.

Deine Hardware scheint generell nicht die beste zu sein, aber mit den richtigen Einstellungen kann man einiges raushohlen.

LG Leni

Mail (Nur für sachliche Fragen): Lenian.kammer@gmail.com

Woher ich das weiß:Hobby

Hi,

der mit Abstand häufigste Grund, warum Videos in der Vorschau ruckeln, ist schlicht die Unkenntnis über die richtige Bedienung eines Videobearbeitungsprogramm!

In der Vorschau muss das Video erstellt und in Echtzeit angezeigt werden, das ist für JEDEN PC Schwerstarbeit.

Die einfachste Möglichkeit diese Schwerstarbeit zu verringern ist das Video einmal in der Vorschau anzeigen zu lassen, egal wieviel es dabei ruckelt. Das Programm erstellt dabei eine temporäre Datei die bei einer erneuten Wiedergabe flüssig abläuft.

Einfach mal ausprobieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Lenian  09.06.2020, 23:55

Also ich bekomme mt einem vernünftigem PC auch Greenscreen bzw. Colour Grading flüssig abgespielt (z.T. sogar 2x)

LG Leni

Mail (Nur für sachliche Fragen): Lenian.kammer@gmail.com