Warum raucht eine Kerze stundenlang nach dem die Flamme ausgegangen ist?

2 Antworten

darum löscht man Kerzen besser durch Ausdrücken des Dochtes oder Luftabschluss mit einem Hütchen, sonst kann die Glut im Docht weiter unverbranntes Wachs als Ruß ausstoßen, so lange flüssiges Wachs nachfließt. Ich habe sogar einmal eine ausgegangene Kerze wieder angehen sehen.

Mk4Y87
Fragesteller

Ja das ist mir jetzt auch klar aber das beantwortet nicht meine Frage. Trotzdem besten Dank für Ihre antwort

DannyMysa  13.10.2023, 09:43
@Mk4Y87

Und damit hast du doch deine Antwort?

...sonst kann die Glut im Docht weiter unverbranntes Wachs als Ruß ausstoßen, so lange flüssiges Wachs nachfließt.

Die kErze war schlicht nicht richtig aus.