Warum macht neuer Hund sein Geschäft in der Wohnung?

10 Antworten

Hallo,

dein Hund hat als Straßenhund eine überaus schlimme Vergangenheit hinter sich. Er wurde verjagd, geschlagen, hat nie eine vertrauensvolle Bindung zu einem Menschen aufbauen können, hatte nie ein festes Zuhause, konnte "machen", wo und wann er wollte ....

Nun hat sich sein Leben - dank dir - zum Guten gewendet. Aber du musst ihm viel viel viel Zeit geben und noch mehr Geduld und Liebe aufwenden, um diesem Hund zu zeigen, dass das Leben wunderschön sein kann.

Das wird Monate dauern, bis aus ihm ein vertrauensvoller Begleiter werden wird - an der Stubenreinheit musst du einfach arbeiten - wie bei einem Welpen. Mit viel Lob und keinem Geschimpfe - dann wird er das lernen.

Alles Gute für euch

Daniela

Hallo,
möglicherweise riecht er noch das zurvor vorhandene Urin etc in der Wohnung/Haus. Deshalb sollte man die stelle sehr gut reinigen. Einfach wegmachen ist nicht. Der Hund muss sich daran gewöhnen an das neue Umfeld, daher sei ihm nicht böse, sondern mach es einfach nur weg.

Er wird dies Punkt A tun um sein Revier zu markieren und zu Punkt B weil er es einfach nicht anders kennt als überall wo er will sein Geschäft zu verrichten...

Der Hund hat vermutlich nie gelernt, daß man innen nicht sein Geschäft zu verrichten hat. Folglich muß er es nun lernen. Regelmäßig raus, am besten ohne großes Theater, aber mächtig loben, wenn er sich löst oder pinkelt. Drinnen ohne Kommentar wegwischen.

Ich hoffe, du weißt, worauf du dich eingelassen hast. Häufig spukt in den Köpfen ein Rettergedanke herum, ohne daß man sich der Anforderung an den Halter bewußt ist. Dein Hund hat vermutlich mächtige Defizite. Vieles, aber nicht zwingend alles kann man angehen und verbessern, aber das kostet Zeit und Energie.

Sraßenhunde neigen leider zu solche Problemen. Da sie nie ein richtiges "zuhause" hatten, konnten sie immer dort ihr Geschäft verrichten, wo sie grade waren. Also macht das auch dein Hund so. Er hat sicherlich auch nicht gelernt, es mal aufzuhalten. Und jedes Mal, wenn er das Bedürfnis hat Pipi zu machen oder auch ein großes Geschäft zu verrichten, macht er es halt.

Da hilft leider nur seeehr viel Geduld. Lobe ihn jedes Mal total übertrieben, wenn er es draußen macht. Wenn er doch wieder in die Wohnung macht, einfach kommentarlos aufwischen.

Viel Glück !!