Jenni.  Als junges Mädchen habe ich mit  Missionaren der Mormonen das Buch Mormon, nicht die Bibel, studiert. Ich war fasziniert von der Lebensführung der Mormonen, die so ganz anders war, als ich es aus der evangelischen Kirche gewohnt war. Sie haben es mir leicht gemacht, später aus der Kirche leichten Herzens auszutreten. Sie haben mir auch den Weg geöffnet, mich, trotz anfänglicher  Ablehnung meinerseits, mich mit der biblischen Lehre  zu beschäftigen, die mir die Zeugen mit der Bibel in der Hand erklärten. Ich muss den Mormonen also dankbar sein!!

Die mormonischen Missionare merkten wohl, dass ihre Lehre bei vielen Menschen als zu phantastisch rüberkam. Sie gaben immer Beispiele von Prominenten, die gesagt haben sollen:"Wenn dieser Glaube nicht wahr ist, dann ist er der größte Betrug der Menschheit!" Ob es nun der größte Betrug ist, sei dahin gestellt, aber das Buch Mormon ist ein Zusatz zur Bibel, genau wie der Koran. Was sagt aber die Bibel zu Zusätzen?Off. 22:18, 19 = Ich bezeuge allen, die da hören die Worte der Weissagung in diesem Buch: Wenn jemand etwas hinzufügt, so wird Gott ihm die Plagen zufügen, die in diesem Buch geschrieben stehen. 19 Und wenn jemand etwas wegnimmt von den Worten des Buchs dieser Weissagung, so wird Gott ihm seinen Anteil wegnehmen am Baum des Lebens und an der heiligen Stadt, von denen in diesem Buch geschrieben steht.

Kritiker behaupten, das Buch Mormon könne nicht wahr sein, da man zur Bibel nichts hinzufügen und nichts von ihr wegnehmen dürfe.
Quellen der Kritik
Joseph Smith wusste entweder nichts von der ausdrücklichen Warnung über das Hinzufügen zur oder Wegnehmen vom Wort Gottes, oder er war bewusst ungehorsam (Siehe Offenbarung 22:18,19) „Dr.” Walter Martin, Mormonism (Minneapolis, Minnesota: Bethany House Publishers, 1984), 29.

Jenni, nun suche mal nicht weiter nach Krümeln, die du überall bei
unvollkommenen Menschen finden wirst. Das Wort Gottes sollte
ausschlaggebend sein, auch für dich! (Krümelsucher ist so ein von passender Ausdruck! Muss ich mir merken).

Apfelwerfer  17.06.2016, 14:43

Danke, stine2412, du hast es genau auf den Punkt gebracht. Ausschlaggebend sollte das Wort Gottes sein. Wir Menschen machen Fehler, aber gemäß den Worten unseres Herrn Jesus Christus wäre nicht Vollkommenheit das Kennzeichen seiner wahren Nachfolger, sondern dass sie Liebe untereinander haben.

JTKirk2000  12.10.2016, 21:42

Nur um der Wahrheit genüge zu tun, verwenden Mormonen sowohl die Bibel, als auch das Buch Mormon. Ältere Semester verwenden gern eine Lutherübersetzung, jüngere hingegen, wie ich zum Beispiel, verwenden hingegen die Einheitsübersetzung (wovon ich sicher weiß, dass die Einheitsübersetzung von der katholischen und der evangelischen Kirche in Auftrag gegeben wurde, denn dies steht bereits im Vorwort der Übersetzung). Im Englischen wird vermutlich oft die King-James-Übersetzung der Bibel verwendet.

Was die Zusätze angeht, so bezieht sich die Warnung auf die Offenbarung des Johannes und nur die Offenbarung des Johannes allein. Wenn man nicht weiß, dass die Offenbarung bereits vor den Evangelien niedergeschrieben wurde, mag der Eindruck entstehen, dass diese Warnung auf die gesamte Bibel bezogen ist, aber wie könnte dies der Fall sein, wenn die Bibel selbst ein paar Jahrhunderte nach der Niederschrift aller enthaltener einzelner Schriften noch nicht in einem Werk zusammen gefasst war? Die Logik legt daher nahe, dass sich die im letzten Kapitel der Offenbarung des Johannes nur auf diese Offenbarung bezogen haben bzw. beziehen kann. Dahingehend hat Joseph Smith mit dem Buch Mormon in keiner Weise verstoßen. Im Gegenteil nimmt das Buch Mormon die Offenbarung nur insofern auf, dass bezeugt wird, dass Johannes die Offenbarung erlebt, aber auf die Offenbarung wird mit der Erwähnung eines Verbots, auf die Offenbarung einzugehen, entsprechend auch nicht weiter auf diese Offenbarung eingegangen, außer, dass die Person, die miterlebt, wie Johannes die Offenbarung empfängt, ebenfalls diese Offenbarung selbst miterlebt, aber darüber nicht schreiben darf und daher auch nicht darüber schreibt.

Kein Mormone, der wirklich etwas von diesem Glauben hält, wird behaupten, dass das Buch Mormon die Bibel ersetzt, sondern lediglich, dass das Buch Mormon und die Bibel in ihrer Klarheit einander ergänzen und bestätigen. Die Bibel an sich ist bereits klar genug, aber dennoch gibt es verschiedene Kirchenlehren, die nur durch Interpretationen und Einschränkungen sowohl der Klarheit als auch der enthaltenen Verheißungen der Bibel damit vereinbar sind. Das Buch Mormon dient an manchen Stellen dazu, die Wichtigkeit der Klarheit der Aussagen der Bibel zu betonen und zeigt an einigen Stellen eine deutliche Warnung in Bezug darauf auf, etwas durch Interpretationen in der Aussagekraft und Klarheit einzuschränken. Umgekehrt verhält es sich genauso, denn während die Bibel davon berichtet, dass Jesus auch noch andere belehren will, geschieht dies laut einer Entwicklung in einem maßgeblichen Teil des Buches Mormon, aber nicht nur dahingehend knüpft das Buch Mormon an die Entwicklung des Volkes Israel an, sondern bereits etwa 600 Jahre zuvor, kurze Zeit bevor Jerusalem durch das babylonische Reich in die Knie gezwungen wurde. Letzteres steht bereits in dem ersten Teil des Buches Mormon. Als recht ungebildeter junger Mann konnte Joseph Smith wohl kaum vieles von dem wissen, was er da auf den Platten erfahren hatte, von denen 11 weitere Personen die Platten ihrem eigenen Zeugnis nach tatsächlich gesehen hatten (von denen einige aus verschiedenen Gründen später aus der Kirche ausgetreten sind, aber selbst unter entsprechendem Druck nie ihr Zeugnis von den Platten widerrufen hatten).

Mal ganz im Ernst, den Begriff Seele deutet sowieso jeder unterschiedlich, entweder als geistigen Teil eines Wesens und einmal als Einheit zwischen Körper und Geist eines Wesens. Da der irdische Körper sterblich ist, ist nach letzterem Verständnis die Seele sterblich, nach ersterem jedoch nicht unbedingt.

Und was den Garten von Eden angeht, so lehnen die Mormonen ebenso wenig die Beschreibung der Bibel ab, wie alles andere, was in der Bibel steht, und das bedeutet auch, dass kein Mormone ernsthaft behaupten würde, das Eden nicht in geographischem Zusammenhang mit Eufrat und Tigris gestanden hätte.

Ob die betreffende Person nun ein Ex-Mormone war bzw. ist, kann ich nicht beurteilen, aber eines weiß ich sicher, er hatte entweder keine Ahnung oder hat absichtlich in Bezug auf den zweiten Punkt gelogen und in Bezug auf den ersten eine unterschiedliche Auslegung des Begriffes Seele genutzt, um einen Widerspruch aufzuzeigen, der bei genauer Beachtung beider Schriften eigentlich keiner ist.

Allerdings habe ich von Aussagen von Ex-Mormonen schon schlimmere Verleumdungen, als diese gelesen, und um ehrlich zu sein, tun mir diese Verleumder leid, denn ob Mormonen nun recht haben oder nicht, so ist und bleibt die Lüge eine Sünde vor Gott.

JenniBerlin
Fragesteller

genauso ist es

JTKirk2000  19.06.2016, 08:35
@kdd1945

Und? Wer ist wohl eher ein Christ? Derjenige, der danach lebt, was Christus gelehrt und als Vorbild vorgelebt hat bzw. nach der Bibel haben soll, oder derjenige, der nach einer Lehre lebt, die erst im 4. Jahrhundert unserer Zeitrechnung begründet wurde und die in vielen Punkten mit klaren Aussagen der Bibel nicht vereinbar ist?

Wenn eine Lebensweise entsprechend dem, was im 4. Jahrhundert festgelegt wurde, einem (modernen) Christen entspricht, dann muss das, was davor als christliche Lehre galt, das Urchristentum ausmachen, und dann bin ich froh, demnach ein Urchrist zu sein - nicht stolz (denn ich sehe keinen Sinn zum Hochmut), aber froh.

In den Glaubensinhalten finde ich nichts wirklich negatives über die Mormonen. Im Gegenteil, denn alles was gegen sie anscheinend vorgebracht wird, fällt auf die entsprechend ihrer Grundlage zurück, die erst im 4. Jhd. gelegt wurde.

Zischelmann  12.10.2016, 11:32

Im Internet in einem Mormonenforum habe ich gelesen haben sich Mormonen über eine Frau geärgert die sich im Netz Linda kenkel nennt-wissen SIE warum diese Frau so gehasst wird? (Ich glaube sie war früher auch eine Mormonin und trat aus)

JTKirk2000  12.10.2016, 21:26
@Zischelmann

Ich weiß weder etwas über diese Frau, noch dass sich jemand über sie geärgert hat. Daher kann ich zu Deiner Behauptung nichts aussagen. Ich kenne auch einige Mormonen, die später wieder ausgestiegen sind, und dies geschah aus den verschiedensten Gründen - meist jedoch weniger deshalb, weil die Kirche oder die Lehre dieser Kirche für die Betreffenden nicht in Ordnung war, sondern weil sie aus anderen, meist persönlichen Gründen ihr Interesse an der Kirche verloren hatten. Manche hatten sich auch einen Ruf unter anderen Mitgliedern aufgebaut und alles dafür getan, diesen weiter zu stärken, obwohl ihnen ihr eigener Ruf nicht gerade recht war und sie wurden dann deshalb inaktiv oder traten direkt aus. Ein richtig gutes Beispiel habe ich auch für letzteres in einer recht kleinen Gemeinde mit gerade einmal etwa 15 aktiven Mitgliedern.

JTKirk2000  27.12.2018, 15:11
@Gerhard040545

Ist das überhaupt technisch möglich? Ich sehe dazu keine nötige Schaltfläche. Abgesehen davon sehe ich auch keinen Grund, diese Frage zu disliken. Eher das Gegenteil ist der Fall.

Gerhard040545  27.12.2018, 15:25
@JTKirk2000

Anscheinend gibt es einige, die überall ihren Senf zugeben müssen, und wenn es nur ein "mag ich nicht" ist. Arme Kreaturen. :-)

Ich habe den Artikel gelesen und kann keine Stelle finden, an der Mormonen "schlecht gemacht" würden. Es handelt sich um einen Lebensbericht eines ehemaligen Mormonen, der sich später den Zeugen Jehovas angeschlossen hat. Er äußert sich über religiöse Unterschiede und mehr nicht. Er macht den Mormonen weder Vorwürfe, noch beschuldigt er sie irgendwelcher Vergehen oder Misshandlungen ihm gegenüber -- weder körperlich noch psychisch. Er hat für sich erkannt, dass die Lehre der Zeugen Jehovas eher mit der biblischen Lehre übereinstimmt, als die Lehre der Mormonen. Das ist sein gutes Recht.

Die beiden genannten Beispiele bezogen sich einmal auf die Seele, von der Zeugen Jehovas sagen, dass sie kein vom Körper getrenntes Etwas ist, das nach dem Tod weiterlebt, sondern stirbt, während die Mormonen der Ansicht sind, dass die Seele bis zur Auferstehung entweder bei Gott oder dem Teufel ist. Als zweites ging es um die Lage des Gartens Eden. Hier muss ich JTKirk2000 wiedersprechen, dass die Mormonen (in ihrer Gesamtheit) glauben, dass der Garten Eden im Gebiet des Euphrat und Tigris lag. Siehe dazu das beigefügte Zitat:

"Der HLT-Apostel John A. Widtsoe
erklärte:

„Die Heiligen der Letzten Tage wissen durch moderne
Offenbarung, dass der Garten Eden sich auf dem nordamerikanischen Kontinent
befand
und dass Adam und Eva ihre Eroberung der Erde im oberen Teil dessen
begannen, was jetzt der Staat Missouri ist. Es scheint sehr
wahrscheinlich, dass die Kinder unserer ersten irdischen Eltern im fruchtbaren,
freundlichen Land des Mississippi-Tales entlang zogen.“ (John A. Widtsoe, Evidences
and Reconciliations
, 3 Bände in 1, Salt Lake City: Bookcraft 1960, S. 127).

Ich bin nicht genug Mormonen-Kenner, um wirklich zu sagen, wie
weit diese Ansicht bei den Mormonen weltweit verbreitet und akzeptiert ist,
aber anscheinend glauben doch, zumindest teilweise, amerikanische Mormonen daran.

Nun noch einige Zusatzbemerkungen: Ich schätze die Kommentare, die
hier von JTKirk2000 gegeben werden immer sehr. Obwohl wir in uns in unserer religiösen Ansicht unterscheiden, respektiere ich seine Achtung vor der Bibel und auch die Art und Weise, wie er sich äußert. Leider finden sich hier eine ganze Menge Kommentatoren, die vergessen haben, wie man sich Menschen mit anderer Meinung gegenüber verhält.

Was dich betrifft, JenniBerlin, so sind mir deine vielen Fragen über Zeugen Jehovas schon lange aufgefallen. Ich wusste immer nicht, was du mit deinen Fragen bezweckst, da du doch nach eigener Bekundung mit Zeugen Jehovas die Bibel studierst und auch ihre Zusammenkünfte besuchst. Jetzt ist es klar geworden -- du möchtest negative Kommentare provozieren. Das machen Trolle und anscheinend bist du einer. Man könnte vielleicht auch sagen, ein Fake, eine Fälschung. Hier gibt es genügend Zeugen, die ehrliche und ernstgemeinte Fragen gerne beantworten, aber Provos brauchen wir hier nicht.

Ente222  16.06.2016, 12:14

Apfelwerfer, vielen Dank! Auch mir war aufgefallen, genau wie dir, daß sie ständig scheinbar ernst gemeinte (wenn auch erkennbar naive) Fragen über angebliche Internas der Zeugen stellte. Auch ich wußte das nicht richtig einzuordnen, weil sie ständig behauptete, die Bibel zu studieren und Versammlungen zu besuchen. Dort hätte sie die besten Antworten bekommen können. Aber jetzt wissen wir ja Bescheid.

JenniBerlin
Fragesteller

ich habe das Studio abgebrochen weil mich viele Dinge gestört haben gut ich hätte neutral sein sollen aber ich habe zeugen jehovas immer als hilfreichste Antwort ausgezeichnet

JenniBerlin
Fragesteller

Was habt ihr gegen negative antworten ist da vielleicht doch wahrheit dahinter könnt ihr sie wieder legen

Apfelwerfer  16.06.2016, 13:14
@JenniBerlin

Soweit ich das hier richtig verstehe, habe ich dir doch eine recht umfangreiche Antwort gegeben. Ansonsten gilt immer noch der Grundsatz, dass man nicht seine Unschuld beweisen muss, sondern der Ankläger muss die Schuld beweisen. Dazu gehört, dass man nicht nur irgendwelche Behauptungen aufstellt, sondern sie belegt. Geschichten von Aussteigern gelten noch nicht einmal vor Gericht als beweiskräftig, wie das über 12 Jahre andauernde Körperschaftsverfahren deutlich zeigt. Aber ich hätte doch noch einen Tipp für dich: Wenn das alles so stimmt, wie du das hier schreibst und du dein Studium mit den Zeugen - aus welchen Gründen auch immer - abgebrochen hast, dann entwickle dich jetzt nicht zu einem Krümelsucher und poste andauernd so naive Fragen wie in der Vergangenheit - nur jetzt negativ. Das bringt dir nichts und anderen auch nichts. Denk mal drüber nach.

JenniBerlin
Fragesteller

Alles gut du hast meine frage ja ausführlich beantwortet und bekommst die hilfreichste Antwort

JenniBerlin
Fragesteller

und ja zeugen aussagen bringen sehr viel auch vor Gericht z.b Kindesmisshandlung gut du und zeugen sind eigentlich gute Menschen aber es wird in euren Reihen vertuscht

stefanbluemchen  28.11.2016, 23:48
@JenniBerlin

JenniBerlin, du bist ein Lügenprediger. Denn wenn das alles stimmen würde was du hier schreibst, wären uns die Körperschaftsrechtenie gewährt worden.

kdd1945  17.06.2016, 00:18

Gute Antwort - bis auf den letzten Absatz. Das sind Vermutungen.

JenniBerlin
Fragesteller

Es gibt Beweise die gerichtlich nachgewiesen wurden

stine2412  17.06.2016, 13:36
@JenniBerlin

Jenni.  Als junges Mädchen habe ich mit mit Missionaren der Mormonen das Buch Mormon, nicht die Bibel studiert. Ich war fasziniert von der Lebensführung der Mormonen, die so ganz anders war, als ich es aus der evangelischen Kirche gewohnt war. Sie haben es mir leicht gemacht, später aus der Kirche leichten Herzens auszutreten. Sie haben mir auch den Weg geöffnet, mich, trotz anfänglicher  Ablehnung meinerseits, mich mit der biblischen Lehre  zu beschäftigen, die mir die Zeugen mit der Bibel in der Hand erklärten. Ich muss den Mormonen also dankbar sein!!

Die mormonischen Missionare merkten wohl, dass ihre Lehre bei vielen Menschen als zu phantastisch rüberkam. Sie gaben immer Beispiele von Prominenten, die gesagt haben sollen:"Wenn dieser Glaube nicht wahr ist, dann ist er der größte Betrug der Menschheit!" Ob es nun der größte Betrug ist, sei dahin gestellt, aber das Buch Mormon ist ein Zusatz zur Bibel, genau wie der Koran. Was sagt aber die Bibel zu Zusätzen?Off. 22:18, 19 = Ich bezeuge allen, die da hören die Worte der Weissagung in diesem Buch: Wenn jemand

etwas hinzufügt, so wird Gott ihm die Plagen zufügen, die in diesem
Buch geschrieben stehen. 19 Und wenn jemand etwas wegnimmt von den Worten des Buchs dieser Weissagung, so wird Gott ihm seinen Anteil wegnehmen am Baum des Lebens und an der
heiligen Stadt, von denen in diesem Buch geschrieben steht

.

Kritiker behaupten, das Buch Mormon könne nicht wahr sein, da man zur Bibel nichts hinzufügen und nichts von ihr wegnehmen dürfe.

Quellen der Kritik

Joseph Smith wusste entweder nichts von der ausdrücklichen Warnung über das Hinzufügen zur oder Wegnehmen vom Wort Gottes, oder er war bewusst ungehorsam (Siehe Offenbarung 22:18,19) „Dr.” Walter Martin, Mormonism (Minneapolis, Minnesota: Bethany House Publishers, 1984), 29.

Jenni, nun suche mal nicht weiter nach Krümeln, die du überall bei unvollkommenen Menschen finden wirst. Das Wort Gottes sollte ausschlaggebend sein, auch für dich! (

Krümelsucher

ist so ein von passender Ausdruck! Muss ich mir merken).

stine2412  17.06.2016, 13:48
@stine2412

Was ich da gemacht habe, weiß ich auch nicht. Mein Beitrag ist jedenfalls doppelt. Aber wie heißt es so schön? "Wiederholung ist die Mutter eines guten Gedächtnisses!"

EXInkassoMA  17.06.2016, 23:18
@JenniBerlin

Es gibt Beweise die gerichtlich nachgewiesen wurden

Das will ein Zeuge Jehovas aber nicht hören

Apfelwerfer  21.06.2016, 13:10
@EXInkassoMA

Sämtliche gerichtlichen Urteilsbegründungen in Verbindung mit dem Körperschaftsverfahren in Deutschland wurden veröffentlicht und waren für alle einsehbar. Dazu gehören auch die von Gegnern gemachten Vorwürfe und die gerichtliche Wertung derselben.

Seit wann ist es verkehrt, Tatsachenberichte zu verfassen?

"Schlecht machen" bedeutet wohl, Lügen über jemanden verbreiten.

Die in diesem Artikel gemachten Aussagen sind alle objektiv nachprüfbar. Von "schlecht machen" kann daher wohl keine Rede sein.

JenniBerlin
Fragesteller

in aussteiger berichten gegen euch werden auch Tatsachen erzählt und trotzdem lest ihr es nicht und Brecht den Kontakt ab

JenniBerlin
Fragesteller

wenn du es lesen würdest würdest du aufwachen

Ente222  16.06.2016, 10:40
@JenniBerlin

Jenny, alles klar. Jetzt weiß ich Bescheid, mein "Bauchgefühl" hat mir mal wieder die richtige Warnung signalisiert. Das wars mit uns, Jennilein.

JenniBerlin
Fragesteller

wir hatten nie was zu tun also Check ich das nicht

JenniBerlin
Fragesteller

ich bin nicht abtrünnig ich habe mein bibelstudium abgebrochen weil ihr andere Religionen schlecht macht und lügt

stine2412  17.06.2016, 17:12
@JenniBerlin

Jenni, wenn du wüßtest, wie du mit deinen Worten bestätigst,dass Warnungen vor Seiten wie "Sektenausstieg" ihre Berechtigung haben. Das sind die SOS-Reaktionen der Kirchen! Arme Jenni, dass du darauf hereingefallen bist! Hast du dich schon einmal gefragt, was dir die Kirche Besseres bietet? Auf jeden Fall nicht die Erkenntnis aus der Bibel. Wenn das so wäre, wäre ich in der Kirche geblieben. Sie suchen Krümel und verstecken Brocken!

EXInkassoMA  17.06.2016, 23:28
@stine2412

Sie suchen Krümel und verstecken Brocken!

Da sind sie allerdings nicht viel anders wie die Zeugen Jehovas ;)

Ich habe diesen Link nicht angeklickt.

Doch allgemein kann man sagen: Die Vertreter einer Glaubensrichtung machen gerne die Glaubensrichtung anderer Leute mies, bzw. sie stellen ihre eigene Glaubensrichtung gern etwas höher.

Ganz egal um welche Glaubensrichtung es sich handelt. Die eigene ist in der Regel "die richtige".

Klingt dumm, ist aber (leider) so

Apfelwerfer  16.06.2016, 13:57

Also darüber solltest du nochmal nachdenken. Wenn es dumm ist, die eigene Überzeugung für richtig zu halten, dann wäre es also intelligent, eine Überzeugung zu vertreten, von der man selbst glaubt, dass sie nicht richtig ist?!? Für mich klingt das jetzt irgendwie dumm. Sorry.

Rockige  16.06.2016, 15:11
@Apfelwerfer

Oft ist es so das ein Vertreter einer Glaubensrichtung so sehr davon überzeugt davon ist der einzig wahren/ einzig richtigen Glaubensrichtung anzugehören, das keine andere Glaubensrichtung akzeptiert wird.

Das ist in meinen Augen dumm. Dumm im Sinne von: Auch andere Glaubensrichtungen haben in meinen Augen eine Existenzberechtigung.

Mir ists egal ob mein Gegenüber ein ZJ, ein Mormone, ein Baptist, Katholik, Rastafari, Evangele, und was weiß ich noch ist. Für mich zählt nicht die Religion/ Glaubensrichtung desjenigen sondern der Mensch/ die Person an sich als Gesammtes.

Wie auch immer, ich bin evangelisch getauft worden, seit der Teenagerzeit kann ich mit Kirche allerdings nichts mehr anfangen. Ich glaube, ich glaube aber auf meine Art. Ich richte mein Leben nicht nach irgendwelchen Büchern die mir sagen wollen "Dies hier ist die einzige Wahrheit, genauso ists abgelaufen. Egal wie seltsam es klingt, wie futuristisch oder märchenhaft.... Du musst es einfach akzeptieren als absolute und unumstößliche Wahrheit". Ich lebe zufrieden, es fehlt mir an nichts.

Apfelwerfer  17.06.2016, 10:04
@Rockige

Es ist ein Unterschied, andere Meinungen oder Überzeugungen, zu respektieren oder davon überzeugt zu sein, dass die eigene Religion die richtige ist. Ich halte es für eine Selbstverständlichkeit, jedem seine eigene Überzeugung zuzugestehen. Das tut im  Übrigen auch Jehova Gott. Er zwingt niemanden, an ihn zu  glauben, sondern hat den Menschen mit einem freien Willen -- wozu auch die Wahl der Religion gehört -- ausgestattet. Etwas anderes ist es, glauben zu müssen, dass keine Religion den Anspruch erheben dürfte, die wahre oder richtige Form der

Anbetung zu sein. Das ist zwar modern aber nicht richtig. Wenn in der Bibel steht: "Dein Wort (gemeint ist die Bibel) ist Wahrheit", gem. Johannes 17:17, dann gibt es eine religiöse Wahrheit und somit auch eine religiöse Unwahrheit. Ich würde niemals einer Religion angehören wollen, von der ich nicht überzeugt wäre, dass es die religiöse Wahrheit ist. Gleichzeitig kann ich aber andere respektieren, die von einer anderen Religion überzeugt sind oder völlig antireligiös sind. Aber du hast recht, dass es tatsächlich heute viele Mitmenschen gibt, die die Meinung anderer nicht gelten lassen.

stine2412  20.06.2016, 11:15

Weißt du, Rockige, was der echte christliche Glaube ist? Der Glaube, den die Bibel vermittelt, Gottes Wort!!!! Werden Dogmen gelehrt, die die Bibel nicht stützt, kann man in aller Ruhe davon sprechen, dass das wohl nicht die Wahrheit ist. Was, bitte schön, ist an dieser Feststellung "miesmachen"?

EXInkassoMA  23.06.2016, 21:22
@stine2412

Im schönreden sind die Zeugen jehovas unangefochten Weltmeister

WO steht in der Bibel etwas über 1914,1916,19181925, und 1975?

Die 5 von der US Führung vorausgesagten und nicht eingetroffenen Harmagedontermine