Warum konnten die Warnungen des Verfassungsschutzes und die Brandmauer aller anderen Parteien nicht verhindern, dass AfD in aktuellen Umfragen Platz 2 ist?

4 Antworten

Der Grundstein für das Problem mit solchen populistischen Protest-Parteien ist vor vielen Jahren gelegt worden.

Vor ca. 40 Jahren haben viele Politiker (Reagan (81 bis 89), Kohl (82 bis 98), Thatcher (79 bis 90), Mitterand (81 bis 95) usw.) Lehren der Harvard Business School in die Wirtschaftspolitik aufgenommen und Reiche, Unternehmen, Spekulanten und Banken entlastet.

Einer der Ideengeber war dabei Milton Friedman. Dessen Basisbehauptung lautet: "Je weniger sich der Staat in die Wirtschaft einmischt, umso mehr profitiert die Bevölkerung, weil jede Einmischung Arbeitsplätze vernichtet, Investitionen verhindert, Produkte verteuert usw."

Diese Maßnahmen sollten für maximalen Profit sorgen und über den Trickle-down-Effekt für Wohlstand in der gesamten Bevölkerung führen.

In der Folge wurden

  • Spitzensteuersätze und Körperschaftssteuer abgesenkt
  • Steuern auf Veräußerungsgewinne, Aktiengeschäfte usw. gesenkt
  • Arbeitsplätze in Hungerlohnländer mit Subventionen verlagert
  • hochgradig gefährliche Finanzprodukte geschaffen
  • Hedge-Fonds zugelassen
  • Antispekulationsgesetze, zum Beispiel auf Nahrungsmittel, abgeschafft
  • Haftung für Manager abgeschafft
  • usw.

Die Folge war, daß mit dem freigewordenen Geld wild herumspekuliert wurde. Dies führte zu mehreren Wirtschaftskrisen, erhöhter Arbeitslosigkeit, Bürgerkriegen in Nordafrika, hemmungsloser Schuldenmacherei mehrerer Staaten, beschleunigter Globalisierung usw.

Das alles führte dazu, daß es immer mehr Menschen gibt, die von der Gesellschaft und der Wirtschaft abgehängt sind. Diese sehen keinen Sinn in der Demokratie. Sie gehen entweder nicht mehr zur Wahl oder wählen Populisten. In Deutschland ist das die AfD, in Frankreich die Rassemblement National (früher FN), in den USA D. Trump.

Ein weiteres Element ist der Zuzug von Ausländern, die für soziale Verwerfungen und für eine Verknappung von Wohnungen, Schulstellen, Arbeitsplätzen, Frauen usw. für die unteren Schichten sorgt.

Ein Drittes Element ist der Feminismus, der Mädchen und Frauen Vorteile verschafft und viele Jungen und Männer zu Bildungsverlierern, Berufs-Verlierern und Dating-Verlierern macht.

Bild zum Beitrag

Aus einem Spiegel-Artikel zum Phänomen "Proud Boys"

 - (Wahlen, Partei, AfD)
Verfassungsschutzes und die Brandmauer aller anderen Parteien

und was hätte das bewirken sollen? bessere Politik wurde trotzdem nicht gemacht (für den Steuerzahler, Rentner mit Arbeitsgeschichte usw) und die Schuld suchen, wo man weiß wo man sie findet?

Der steuerzahlende Wähler hat die Schnautze voll von dieser dummen Politik und versucht nun zu retten was zu retten noch möglich ist.

z.b. unkontrollierte Zuwanderung, sinnlose Energiepolitik, diplomatiefreie Außenpolitik usw usw usw

Weil Dinge sich ändern müssen. Familien merken, dass sie sich kein Eigenheim mehr finanzieren können. Meine Schwester und Schwager verdienen beide sehr gut, aber auch die übernehmen jetzt das Elternhaus, weil es einfach nicht anders geht und meine Mutter zieht dafür aus.

Kitaplätze sind kaum zu kriegen, abgesehen davon, dass auch die nicht billig sind.

Man merkt, dass es generell immer teurer wird, auf der Heizrechnung, auf der Stromrechnung, im Einzelhandel usw.

Das sind ja Dinge, die viele Leute bewegt, aber diese Themen werden ja nicht angegangen. Und zwar seit langem nicht angegangen, die Wohnungsdramatik begann 2007. Die stetige Verteuerung bei Energie um die 2000er rum.

Und seitdem haben alle regiert außer Linke und AfD.

Und wenn ein Verfassungsschutz sagt "es ist nicht allein unsere Aufgabe die AfD kleinzuhalten", dann denken viele auch zurecht, hmmm was hat denn unser Verfassungsschutz mittlerweile für Aufgaben.

Kurzum: Macht Politik für die Menschen, dann wählt auch keiner Alternativen.

Kaen011  02.07.2023, 09:43
Weil Dinge sich ändern müssen. Familien merken, dass sie sich kein Eigenheim mehr finanzieren können. Meine Schwester und Schwager verdienen beide sehr gut, aber auch die übernehmen jetzt das Elternhaus, weil es einfach nicht anders geht und meine Mutter zieht dafür aus.

Wie sieht hier der lösungsforschlag der afd aus?

cupcak3z  02.07.2023, 09:48
@Kaen011

Die grundlegende Lösung ist eine verantwortungsvolle Finanz- und Währungspolitik, die nicht zu einem stetigen Kaufkraftverlust führt. Davon abgesehen, ist die Familien- und Förderungspolitik speziell auf Familien mit Kindern ausgelegt, während von jetzigen Förderungen eig. nur Investoren und Kapitalanleger profitieren.

Aber natürlich weiß keiner, ob die AfD die Lösungen hat. Das will ich gar nicht bestreiten, aber die letzten 25 Jahre haben gezeigt, dass CDU,SPD, Grüne und FDP sie eindeutig nicht haben.

Kaen011  02.07.2023, 10:02
@cupcak3z

In wiefern würde es deiner Schwester helfen ein eigenheim zu finanzieren, wenn die Regierung weniger Geld ausgibt?

die nicht zu einem stetigen Kaufkraftverlust führt

Das funktioniert nicht und lässt sich in einer Wachstumsgesellschaft nicht verhindern. Wir haben immer Inflation.

cupcak3z  02.07.2023, 10:20
@Kaen011

Es geht nicht ums Geld ausgeben. Geld, was erwirtschaftet wird, kann man problemlos ausgeben. Es geht um das Schulden machen, was die Geldmenge erhöht und damit das Geld entwertet und einen Kaufkrafverlust zur Folge hat.

Und das hat u.a. Einfluss auf die Immobilienpreise. Auch auf alternative Anlageformen wie zB den Goldpreis.

Und ja, wir leben in einer dauerhaften Inflation, aber weil man das so will. Nicht, weil es alternativlos ist.

Kaen011  02.07.2023, 10:28
@cupcak3z
Es geht nicht ums Geld ausgeben. Geld, was erwirtschaftet wird, kann man problemlos ausgeben

Die Schwarze null also keine neuen schulden gibt es seit 2014, also ist das was du vorderst bereits seit fast 10 Jahren der Fall. Hat sich die lage verbessert und deine schwester kann sich nun ein Haus kaufen?

Und ja, wir leben in einer dauerhaften Inflation, aber weil man das so will. Nicht, weil es alternativlos ist.

Nein die hat damit zu tun das die Wirtschaft wächst. Unser BIP hat sich seit dem Jahre 2000 etwas verdoppelt, also auch die Waren und wirtschaftsleistungen im Kreislauf. Wenn es viel gibt sinkt natürlich der realwert.

Bis zum 19. Jahrhundert wuchs das weltweite BIP langsam aber kontinuierlich an und betrug um das Jahr 1900 knapp zwei Billionen US-Dollar. Bis zum Jahr 2008 stieg das weltweite BIP dann um mehr als das 25-Fache auf knapp 51 Billionen US-Dollar an

cupcak3z  02.07.2023, 10:55
@Kaen011

Zeigst du mir den Haushalt, wo 100 Mrd. für die Bundeswehr drinnenstehen? oder den mit dem 200 Mrd. Doppelwums?

Aber da du 2014 ansprichst: gucken wir doch nach was passiert ist. Die Schulden sind gestiegen? Aber ja, seitdem war man auf einem guten Weg, bis was passiert ist (Corona) und die Politiker wieder panische Kurzschlusspolitik gemacht haben.

Aber diese Geldmenge an Schulden (auch auf den europäischen Raum bezogen, da das natürlich mit der Währungsstabilität zusammenhängt) kannst du natürlich nicht wegwischen. Und solange die da ist, hat das natürlich auch Einfluss.

Weil die anderen Parteien lang genug geredet haben, aber das Leben vieler verschlechtern, statt zu verbessern. Nun helfen eben auch keine Worte mehr, nur noch Taten...und das fällt der Regierung eben schwer. Die AFD wird sicherlich noch weiter hinzugewinnen.

Dazu kommt auch die Verweigerung anderer Parteien mit der AFD zusammenzuarbeiten. Das ist demokratisch natürlich legitim, aber gleichzeitig fühlen sich eben auch die Wähler der AFD (= viele Ex Wähler anderer Parteien) nicht wahrgenommen und ausgeschlossen, was sie Sache auch nicht besser macht. Wenn sich ein Kreis nicht mehr für mich interessiert oder mich gar ablehnt, dann suche ich mir einen anderen Ort, wo ich mich aufgehoben fühle. Das ist bei jedem ja so im Alltag. Einfache Psychologie. Und für viele scheint das jetzt die AFD zu sein.

Es gibt 2 Optionen für die Wähler. Merken, dass die AFD die Interessen aktuell nicht vertreten kann und doch zurückkommen zu jenen, die sie ablehnen oder ihren neuen Kreis (AFD) weiter stärken, damit sie irgendwann was zu sagen haben. Was eigentlich wahrscheinlicher sein müsste kann man sich denken...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – S. Profil

DarknessWing  14.07.2023, 16:08

Ich finde es auch interessant wie sich so starke Unterschiede in den Wahlergebnissen der AfD zwischen Osten und Westen ergeben, ein Politikwissenschaftler hat mal in einer Talkshow gesagt das die AfD im Osten *deutlich* professioneller und bürgernah auftritt als im Westen, und die AfD zwar wahrscheinlich ein Ost Phänomen bleiben wird, aber es dadurch trotzdem auch kurzzeitig zu mehr Zuspruch für die Partei im Westen kommen kann da der Diskurs in ganz Deutschland durch die Partei"vergiftet" wird. Die Frage ist nur ob sich die Zustimmungswerte in beiden Teilen Deutschlands bis zur nächsten Bundestagswahl so halten werden...