Warum können sich Bahn und GDL nicht einigen obwohl die Bahn fast alle Forderungen der gdl erfüllen will?

6 Antworten

Es geht vor allem darum dass die EVG einem Tarifabschluss weit unter der Inflationsrate und einer Auflösung der Betriesrente zugestimmt hat. Die EVG hat nicht zum ersten Mal die Eisenbahner billig verkauft und dadurch sieht die GdL die Notwendigkeit für die Arbeitnehmer in den Ring zu springen.

Hätte die EVG sich nicht billig verkauft gäbe es keinen Anlass für Streiks.

Übrigens werden durch das Tarifeinheitsgesetz auch Mitglieder der EVG von den Abschlüssen der GdL profitieren. Ich (EVGler) bedanke ich bei der GdL.

Die Bahn darf nicht damit durchkommen einfach die Betriebsrente zu streichen.

https://www.gdl.de/Aktuell-2020/Podcast-1608795747

https://www.gdl.de/Aktuell-2021/Podcast-1614959904

ES1956  01.09.2021, 15:01

Die geforderten Gehaltserhöhung entsprechen übrigens den Abschlüssen im öffentlichen Dienst und den Abschlüssen bei anderen EVUs, sind also keineswegs überhöht.

Damit du mehr antworten bekommst.

https://www.gutefrage.net/home/thema/bahnstreik/neue

Und meine Antwort kopiert weil die frage ja jeden tag Mehrmals gestellt wird.

_________________________________

Viele unternehmen auf Stahlrädern (inklusiv was an Gummirädern dazugehört) haben 600 € Corona Prämie bezahlt, GG hat sogar 1500 bekommen Stadtratsbeschluss, wo bei sie da aber auf weitem Feld die einzigen sind.

Dann hat sich der Bahnvorstand ja saubere 10% gegönnt, wenn da Überhaupt 1% mal auf der Lok mitgefahren sind, war das schon viel.

GG Kann sein Auto Mittags zum Betriebshof fahren, wo er nachts Einfahrt hat und fährt dann von da zum Ablösepunkt. kostet schon mal 90 min. .

Wer mal drauf achtet, ob Lokführer oder Zugbegleiter Die haben teilweise große Trolleys dabei.

Die Lokführer können kaum das Auto nach X bringen, wenn sie Y anfangen was 2h entfernt liegt. Das heißt Irgendein Zimmer zum übernachten. Mit dem ersten Frühzug zurück und gucken das man zwischen durch mal bei der Familie hallo sagen kann.

Und dann ist da noch was.

Es gibt Zeitfenster die zwischen Zwei Diensten, Arbeitszeiten liegen MÜSSEN das sind 11 stunden Bei Jedem.

Aber nicht bei dem, der Hinten hunderte von Menschen bei hat, bei denen sind es nur 10 h....

10h 3 min langen um ok zu sein....

Allein das zu ändern ich sage auf 12 h rechtfertigt für mich jeden Streik.

Der GDL geht es nur um Machtdemonstration. Die sind pissig, dass es die EVG gibt.

ES1956  01.09.2021, 15:06

Nein. Die GdL kann sich freuen dass die EVG ihre Mitglieder so billig verkauft hat sonst hätte sie keinen Grund für weitere BERECHTIGTE ! Forderungen.

Die Deutsche Bahn hat der geforderten Lohnerhöhung um 3,2 % nur unter der Bedingung zugestimmt, dass bis Ende 2024 keine weiteren Lohnforderungen erhoben werden. Angesichts der Preisentwicklung kann man sich vorstellen, dass die Gewerkschaft das nicht witzig findet.

Was eine Corona-Sonderzahlung angeht, hat die Bahn vor Wochen ein Angebot in Aussicht gestellt, aber immer noch nicht übersandt.

Weil die GDL ziemlich dickköpfig ist

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin von Haus aus Eisenbahn fan