Warum kein Brief von Führerscheinstelle nach Antrag?

Knochi1972  08.04.2024, 18:20

Wie alt bist du und wo wohnst du (Kreis genügt)?

Snyvad
Fragesteller

16 und Stadt Karlsruhe(Update schon 14 Wochen)

Knochi1972  04.05.2024, 14:47

Wann wirst du 17?

Snyvad
Fragesteller

Januar. Genau deswegen hab ich bei dem Antrag ausgewählt dass ich zuerst die Prüfung für a1 mache und erst danach b17. Also 2 mal einen Führerschein bekomme sozusagen

Knochi1972  04.05.2024, 20:01

Dann hättest du 2 einzelne Anträge stellen müssen. Hast du das gemacht?

Snyvad
Fragesteller

Nicht einzelne. Da gab’s ein Antrag wo man auswählen konnte dass man zwar beides macht. Aber zuerst den Führerschein A1 macht und erhält

4 Antworten

Hi hatte das selbe Problem mit A Führerschein hat ewig gedauert bis sich vor kurzem die Fahrschule bei mir gemeldet hat und selbst bei der kreisverwaltung nachgefragt hat jetz werd ich bald endlich zur Theorie zugelassen. Am besten jede Woche die Fahrschule kontaktieren....

Snyvad
Fragesteller

Ah ok danke dachte die schicken das direkt nach Hause. War zumindest bei paar Freunden so. Darf man fragen wie lange du gewartet hast?

Ich fürchte, du wirst warten müssen, bis du die Altersgrenze der Klasse B für begleitetes Fahren erreicht hast. Gäbe es in der Behörde einen Service, hätte man dir das auch so mitgeteilt.

Frage mal dort nach, ob es möglich ist, die Klasse A1 aus dem Antrag herauszunehmen und diese gesondert zu beantragen. Dafür wäre dann allerdings noch einmal eine Antragsgebühr fällig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 2000 in der Fahrerlaubnisbehörde in Berlin tätig
Snyvad
Fragesteller

Achso verstehe. Ja also bei der Fahrschule meinten die ich kann das so machen. Müsste nur 2 theoretische Prüfungen machen weil ich ja unter 17 bin. Dachte das würde klargehen.

Schreib Mail! Habe insgesamt 7 Monate auf meinen Antrag gewartet weil ich ihn nicht direkt beim Straßenverkehrsamt sondern bei meiner Behörde abgegeben habe. Musste mehrmals nachfragen bis sie nach 5 Monaten gesagt haben er wäre angekommen dann nach 7 Monaten konnte ich erst die Prüfung machen.

und was sagt die Fahrschule dazu

in der Regel kommt die Bestätigung dann auch zur Fahrschule

Snyvad
Fragesteller

Werd heute mal nachfragen in der Schule aber bei paar Freunden war das, die haben den Brief direkt nach Hause bekommen und wurden zu Prüfung zugelassen. Aber gute Idee ich frag da mal nach danke