Warum kann ich meinen Tabellenrahmen mit CSS nicht entfernen?

Quellcode:

HTML (bereinigt von PHP)

<table id="verkaufsbuttons">

<tr>

<td>

<form action="" method="post">

<input type="submit" name="holz100" value="100 Holz verkaufen"/>

</form>

</td>

<td>

<form action="" method="post">

<input type="submit" name="holz1000" value="1000 Holz verkaufen"/>

</form>

</td>

</tr>

<tr>

<td>

<form action="" method="post">

<input type="submit" name="stein100" value="100 Stein verkaufen"/>

</form>

</td>

<td>

<form action="" method="post">

<input type="submit" name="stein1000" value="1000 Stein verkaufen"/>

</form>

</td>

</tr>

<tr>

<td>

<form action="" method="post">

<input type="submit" name="metall100" value="100 Metall verkaufen"/>

</form>

</td>

<td>

<form action="" method="post">

<input type="submit" name="metall1000" value="1000 Metall verkaufen"/>

</form>

</td>

</tr>

</table>

CSS:table {

border-collapse: collapse;

background-color: red;

border-style: none;

}

2 Antworten

Standardmäßig hat die Tabelle keinen Rahmen. Das heißt, du musst ihn anderweitig gesetzt haben.

Öffne die Entwicklerkonsole. Wenn du das im Chrome-Browser tust, kannst du anschließend einen Rechtsklick auf den Reload-Button (neben der Adresszeile) durchführen und den Cache leeren lassen.

Anschließend kannst du im Inspektor prüfen, welche Styles auf die Elemente (table, td, tr) wirken. Betrachte zum einen die CSS-Selektoren als auch style-Attribute auf den Elementen. Möglicherweise wird aber auch das border-Attribut nachträglich auf dem table-Element zugefügt.

Timiwas
Fragesteller

Jo danke, hatte tatsächlich in CSS für td einen Rahmen vergeben, in einem anderen Zusammenhang. Hätte ich selbst drauf kommen sollen.

Nutzt du die Developer-Tools im Browser? Dort kannst du zu jedem HTML Element die CSS Eigenschaften sehen. Dort kannst du sie auch temporär ändern. Damit kommst du vielleicht schneller ans Ziel.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik studiert und mit PCs & Technik beschäftigt