Warum kann ein Angler nicht Hecht und Forelle gleichzeitig fangen?

8 Antworten

Wenn du ne seeforelle nimmst oder Forellen die im gleichen Gewässer wie der hecht Leben gibt es mehrere Möglichkeiten es kann sein das du eine Forelle dran hast und der hecht sich in die Forelle verbeißt oder noch am 2. Drilling hängen bleibt in netten als Fischer kann es durchaus sein das ein hecht die Forelle aufrisst da es fischerreirechtlich sogar nicht erlaubt ist beispielsweise einen zb friedfisch und einen hecht in einer Reuse zu hältern

Die Fragestellung ist Mist. Natürlich kann man. Wenn der Lehrer meint, dass Forellen ausschliesslich im kalten Bergbach vorkommen liegt er falsch. Zwar ist das der bevorzugte Lebensraum, aber jeder Bach mündet irgendwann in ein Gewässer mit gemischtem Fischbestand. Hecht und Forelle begegnen sich also durchaus. Wenn er möglicherweise von der Ködergrösse ausgeht liegt er auch falsch. Ein Hecht nimmt so ziemlich jeden Raubfischköder in jeder Grösse. Ich hatte sogar mal einen kleinen Hecht als Zufallsfang an der Hegene dran, und eine Forelle auch, zwar nicht gleichzeitig, aber gleiche Fangbedingungen, gleiches Gewässer und gleicher köder. Egal wie mans dreht und wie man die Frage versteht, es ist grundsätzlich und definitiv möglich, mit einem Köder am gleichen Gewässer beide Fischarten zu fangen. Und selbst wenn der Lehrer mit der "Gleichzeitigkeit" argumentiert liegt er falsch. Eine gefangene Forelle am Wobbler mit Doppeldrilling kann durchaus von einem Hecht attackiert werden, sodass auch dieser hängenbleibt. Ist zwar eine Seltenheit, aber möglich. Dein Lehrer hat keinen Schimmer von der Fischerei, und egal worauf er hinaus will, mit genau dieser Fragestellung kommt er nicht durch

Man kann sehr wohl Hecht und Forelle gleichzeitig fangen. Hechte und Forellen leben in sehr vielseitigen Gewässern. Die Ansprüche der Forellen sind etwas höher als die vom Hecht. So brauchen Forellen, vor allem Regenbogen- und Bachforellen sehr klares, sauerstoffreiches und kühles Wasser. In solch einem Gewässer, z.B. Bach oder Bergsee, fühlen sich auch Hechte sehr wohl. Wenn man dort mit zwei Angelruten gleichzeitig angelt kann es (rein theoretisch) möglich sein, dass man zeitgleich einen Hecht und an der anderen Angel eine Forelle am Haken hat. Deswegen hat dein Lehrer(in) keine Ahnung von Gewässern.

Der Hecht benötigt eine andere Ausrüstung als die Forelle, bin ich der Meinung!

Weil an eine Angel nur ein Fisch anbeißen kann, deswegen kann er keine 2 Fische aufein mal fangen.

Nein Spaß. soweit ich weiß sind Forellen in fließenden Gewässern heimisch und der Hecht treibt sich im stehenden Gewässern rum.
(die Forelle braucht mehr Sauerstoff als der Hecht)

Lauftbeimirgeil  20.01.2016, 20:48

Es gibt aber auch seeforellen und (Teich) Forellen also Regenbogen Forellen die vermehren sich in Seen zwar nicht können dort aber leben jedoch können sich auch durchaus in bergeseen bachforellen ansiedeln und da treibt durchaus auch der hecht sein Unwesen