Warum ist Wespen eliminieren Illegal?

6 Antworten

Hallo du! Ich bin Schädlingsbekämpfer & kann dir getrost sagen das nicht alle Wespen unter Naturschutz stehen. Es gibt Feldwespen anders auch Langkopfwespen genannt, diese sind größer und friedlicher als die Gemeinen/Deutschen Wespen.. Diese sind auch Geschützt & werden bei Bekämpfung im Regelfall geahndet. Wohingegen die Deutsche/Gemeine Wespe öfters im Rolladenkasten oder Dachdielen(verbergeorte) anzutreffen ist, nicht geschützt ist und bekämpft werden darf.

LG der Schädlingsbekämpfer von nebenan☺️

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wespen stehen unter Naturschutz. Sie haben einen Nutzen in der Natur und sind auch Futter für Vögel. Sie sind eben auch nur Lebewesen. Wespen sind auch nützlicher als du selbst. :) Auch wenn kein Naturschützer oder Richter neben dir ist: Verboten ist es trotzdem! Wenn du die Wespen in Ruhe lässt, lassen sie auch dich in Ruhe. Wespen stechen nämlich im Normalfall nur bei Bedrohung zu.
Ach, und Wespen stechen nicht ohne Grund! Außerdem sind sie keine Dinger sondern Tiere und HABEN EINEN NUTZEN! Die haben, wie schon erwähnt, mehr Nutzen als du.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ninto69
Fragesteller

Hallo,

aus eigener Erfahrung kann ich sagen das diese drecks gestalten auch gerne mal einfach so stechen, mag sein das dies nicht die Regel ist. Ist aber schon genug Leuten passiert wie tomaten

scatha  29.10.2023, 17:53
@Ninto69

Ich bin in den letzten 20 Jahren nur einmal gestochen worden, und das war, als ich direkt bei ihrem Nest herumfuhrwerkte. Ich war sogar dankbar, weil mein extremer Heuschnupfen sofort nach dem Stich verschwand.

Isa144  29.10.2023, 16:33

Das kann ich nicht beurteilen. Klar gibt es Ausnahmen, aber im Normalfall sollten sie nicht einfach grundlos jemanden stechen. Okay, okay, sie sind jetzt auch nicht unbedingt meine allerliebsten Lieblingstiere aber ich hab trotzdem nichts gegen sie.^^ Ich lass sie einfach leben, denn sie gehören schließlich, wie alle anderen Tiere auch, auf diesen Planeten.

LG Isa

Solange kein strenger Naturschützer bei dir ist, wirst du definitiv keine 10.000€ zahlen müssen. Also kannst du munter weiter die Wespen töten, wenn sie dir auf den Keks gehen.
Ich finde nämlich die Biester auch sehr nervig und wurde zweimal mitten in der Nacht von so einer Nervensäge gestochen, während ich geschlafen habe!!!

Ninto69
Fragesteller

Danke

Wespen sind keine Dinger sondern Lebewesen und sie haben einen Nutzen. Sie bestäuben und sie sind wie die Wölfe unter den Insekten . Sie stellen das Gleichgewicht her, zudem sind sie Vogelfutter.

Hier habe ich einen ganz hilfreichen Link zum Thema Wespen gefunden:

https://baden-wuerttemberg.nabu.de/news/2019/juli/26686.html

Auch dieser Link enthält gute und wertvolle Informationen rund um das Thema Wespen:

https://www.nabu.de/tiere-und-pflanzen/insekten-und-spinnen/hautfluegler/wespen-und-hornissen/02624.html

Und auch hinter diesem Link verbergen sich gute und interessante Fakten zum Thema Wespen:

https://www.br.de/radio/bayern1/sind-wespen-nuetzlich-100.html

Ninto69
Fragesteller

Hallo ich danke dir für deine aufklärende und respektvolle antwort eine Seltenheit hier

Erstens stehen sie unter Naturschutz und vorallem sind sie auch zu etwas wichtigen nützlich! Und damit zu Recht, nicht zu killen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ninto69
Fragesteller

Was machen Wespen wichtiges meine frage war ja warum ist das illegal mir is schon klar das diese drecks dinger unter natur schutz stehen

DerLebemannXL  29.10.2023, 04:32
@Ninto69

Weil diese Tiere eine wichtige Aufgabe in der Natur auch für uns Menschen erfüllen !

scatha  29.10.2023, 04:38
@Ninto69

Wer bist du, den Nutzen von irgendwem oder irgendwas beurteilen zu können ?

Ninto69
Fragesteller
@scatha

Was? Ich glaube sie der herr wissen nicht worum es geht

xxXScarfaceXxx  29.10.2023, 04:44
@DerLebemannXL

Das habe ich nie behauptet, sondern das die Bienen dazu reichen.Du solltest mal etwas runterkommen.😂

scatha  29.10.2023, 09:31
@xxXScarfaceXxx

Schon klar Ninto69, es geht um deine persönliche Abneigung gegen Wespen.

xxXScarfaceXxx  29.10.2023, 09:33
@scatha

Du solltest ihn anklicken, wenn du ihn meinst und nicht mich 😂👍