Warum ist Siri so unterentwickelt?

8 Antworten

Weil das typischen Entwicklungszyklen sind. Wie Du selbst sagst, war Siri der erste. Apple hatte also als erster ein Konzept umgesetzt, was so ein Assistent können soll.

Dann kamen die anderen und konnten diesen Teil an Ideen einfach übernehmen - plus ein paar eigene. Die flossen gleich in deren (neue) Architektur ein.

Für einige dieser Neuerungen müsste man Siri relativ grundlegend umdesignen. Aber warum sollte man das tun - bis kürzlich die ersten Tests dazu erschienen sind, fiel das kaum jemandem auf. Also spart man Geld und erfindet das Rad nicht neu. Sicherlich wird Siri auch so immer ein bisschen weiterentwickelt - aber die nächste Generation braucht als große Wurf mehr Zeit und noch einmal Geld, und für Platz 1 alleine kann man sich nichts kaufen. Millionen iPhone-User sind mit dem Gerät nicht so unzufrieden, dass sie es wegen Siri wegschmeissen.

Deswegen ist es extrem teuer, immer #1 zu sein. Deswegen reicht es aber auch aus, mal ganz vorne und dann geldsparend nicht ganz vorne mitzumischen. Zumal mir persönlich Google viel zu gut antwortet - das weiß zu viel!

Weil Apple in der Vergangenheit viele Dinge angefangen und dann nicht zu Ende geführt hat. Stichwort: HomePod, TouchBar, Thunderbolt-Display etc. etc. etc.

Siri ist auch so ein Ding, wahrscheinlich sah der Finanzbeamte in der Chefetage keine Möglichkeit, direkt Umsatz aus Siri zu machen.

Und iOS 12 wird sich vor allem auf Bugfixes konzentrieren, selbst wenn Siri sicherlich ein kleines Update kriegt, wird das nicht die Lösung aller Probleme sein.

Google und Amazon sammeln die Daten ihrer Nutzer (Suchanfragen, Käufe etc.) und werten sie dann aus. Das fließt natürlich auch in die Entwicklung der Sprachassistenten ein, sie haben einen viel größeren Datenpool und natürlich auch bessere Algorithmen, um diese zu verarbeiten. Für künstliche Intelligenz ist das natürlich essentiell. Apple hingegen legt sehr viel Wert auf Datenschutz, sie sammeln so wenig Daten wie möglich und deshalb funktioniert die Weiterentwicklung dort nicht so gut.

Das liegt wahrscheinlich daran das je mehr Nutzer einen Assistenten nutzen der sich dann auch schneller entwickelt. Apple hat weniger Nutzer als Google zum Beispiel.

Derschnupfen
Fragesteller

Einfache zusammenhänge bei Fragen beherrscht sie aber auch nicht.
Z.B. Du fragst: „wann habe ich meinem Termin mit Tim?“ und fragt dann „wann hat er noch mal Geburtstag?“
Da ist Siri schon ratlos Alexa hingegen versteht sowas

DerAllesFrager6  06.04.2021, 19:44
@Derschnupfen

Da merkt man dass du noch nie Siri benutzt hast du einfach nur Ahnungslosen Müll redest. Siri kann eigentlich alles was du als unmöglich beschreibst.

TimmyT1981  11.05.2018, 16:01

Es liegt an den Daten. Apple passt da mehr auf und gibt nicht so viel frei.

Siri ist meiner Meinung nach der beste Assistent da er von Apple kommt.