Warum ist Präsident Snow böse?

1 Antwort

ich denke, die charakterentwicklung von snow wird im prequel "das lied von vogel und schlange" sehr schön beschrieben.

dennoch lässt sich die frage nicht einfach mit einem grund beantworten, da natürlich viele sachen mit reingespielt haben.

zum einen ist da die kindheit von snow, welche vom krieg, dem verlust seiner familie und hunger geprägt war. das hat seinen hass in die distrikte entfacht, da sie in seinen augen für all das verantwortlich waren.

dieser hass gegen die distrikte wurde in der schule durch die propaganda vom kapitol noch weiter verstärkt. ich denke, dass ist mal die grundlage.

dann im prequel kann man denke ich sehr gut sehen, wie er von verschiedenen personen beeinflusst wird, und für wen er sich schlussendlich entscheidet.

die wichtigsten personen sind da wahrscheinlich dr gaul, tigris und lucy gray. gaul hat ihm gezeigt, was böse sein bedeutet. sie hat ihn zum töten gebracht, ihm gezeigt, dass der mensch von natur aus böse wäre und dass die hungerspiele und das brutale regime des kapitols nötig wäre.

lucy gray und tigris hingegen, wollten ihm zeigen, dass der mensch gut ist. vor allem lucy gray war davon überzeugt, dass die natur jedes menschens gut sei und nur schlimme umstände dazu führen, dass menschen schlimme sachen machen.

während der ganzen geschichte schwankt snow zwischen lucy gray und dr gaul. am schluss sieht es so aus, als hätte er sich für lucy gray entschieden. doch die ereignisse im wald führen dazu, dass snow weiter in seinem glauben, dass die menschheit schlecht ist, befestigt wird. so kehrt er ins kapitol zurück, wo er unter dr gaul lernt und lebt.

das führt dazu, dass er davon überzeugt ist, dass die menschheit brutal ist, und dass sie eine dementsprechend brutale regierung braucht. diese brutale regierung setzt er später, wie wir in den originalen drei bücher sehen, selber um.

anmerkung: dass snow sich für gaul entschieden hat, heisst auch, dass er sich gegen tigris entschieden hat. das sieht man im film auch sehr deutlich finde ich. da macht tigris immer wieder anmerkungen, dass snows vater böse wäre, und dass er ihn nicht in snow erkennen will(oder so ähnlich, ist schon lange her, als ich den film geschaut habe). und am schluss, sagt sie zu snow, dass er sie an seinen vater erinnere.

Sasamirara
Fragesteller

Danke <3