Warum ist Misstrauen oft die erste Reaktion vieler Menschen?

5 Antworten

Nachdem bei "Kleinanzeigen" letztens viermal versucht wurde, mich zu betrügen, gehe ich mit dieser Seite grundsätzlich misstrauisch um.

Dies gilt nicht für fremde Personen, mit denen ich ins Gespräch komme. Da bin ich (leider zu oft) sehr redselig.

SturerEsel  16.04.2024, 00:04

Vielen Dank für das Sternchen!

Ist doch eigentlich gut

bei mir ist es leider anders.Vertraue sofort und hab oft gemerkt das das nicht so gut ist,kann’s aber irgendwie nicht ändern

Wenn man genug Lebenserfahrung hat wird man in manchen Situationen an altbekanntes negatives erinnert. Und wenn man jung ist ist man halt vorsichtig vor dem unbekannten was passieren könnte.

Vielleicht noch ein Relikt aus der Evolution, als Vorsicht noch überlebenswichtig war.

Weil es ein Instinkt ist, der uns schützt.

Diejenigen, die früher beim Anblick eines Säbelzahntigers gesagt haben: "Na Du bist aber ein süßes Kätzchen!" haben nicht so viele Nachkommen gezeugt wie diejenigen, die misstrauisch waren und weggelaufen sind. Somit haben letztere ihre Gene und Instinkte weiter vererbt.