warum ist in schweizer apfelsaft (100% fruchtsaft) immer mind. 10% birnensaft enthalten?

7 Antworten

Das ist ein bürokratisches Problem. Der Schweizer liebt seinen Most Birnen und Apfelsaft gemischt. Nach EU Norm darf man dem eben nicht mehr Most sagen, weil laut der Norm mit Most sauer Most gemeint ist und Alkohol enthält. Jetzt muss unser Most mit Apfelsaft oder Obstsaft angeschrieben werden, dem darf aber bis 30% Birnensaft beigemischt werden. Was du suchst, heisst reiner Apfelsaft oder klarer Apfelsaft. So ungefähr ist die Regel, weiss aber nicht ob ich mit den Zahlen genau richtig liege.

Der plausible Grund ist einfach: da gem. neuer EU-Richtlinie kein Zucker mehr zugefügt werden darf, enthält Apfelsaft (der schon immer neben Äpfeln auch andere Früchte enthalten durfte) neuerdings mehr lieblicheren Birnensaft.

Das der Birnenanteil in der Schweiz höher ist, liegt an deren Geschmack.

http://eur-lex.europa.eu/LexUriServ/LexUriServ.do?uri=COM:2010:0490:FIN:DE:PDF

G imager761

Ich kenne das von unseren Äpfeln. Es wird normalerweise Birnensaft mitgemischt, weil es Sorten gibt, die schön reif und süß sind, wenn die Äpfel eigentlich noch zu sauer sind zum Pressen. Normalerweise werden dann Birnen druntergemischt beim Pressen, damit der Apfelsaft süßer schmeckt. Der Geschmack ist dann halt Nebensache.

Ich vermute, weil durch die Zugabe vorn Birnensaft der Apfelsaft etwas süßer wird. Bei der Herstellung von Most werden bei uns (BW) in der Regel immer Birnen mit Äpfeln gemischt, weil der Most sonst zu sauer werden würde.

verreisterNutzer  15.09.2011, 11:59

er schmeckt aber nie danach in D....das ginde ich so komisch. meine kinder verweigern den schweizer apfelsaft eben wegen des birnengeschmacks. und da in der schweiz die birne sowieso mehr verehrt wird.....hhhmmmmm

Es geht um den Geschmack. Reiner Apfelsaft, der ja aus ganz verschiedenen Mostobst-Sorten gepresst wird, ist eher Sauer und entspricht nicht dem Schweizer Geschmack. Also wird er mit dem um einges lieblicheren Birnensaft gemischt. Und da es ja korrekt deklariert ist, hat das mit "klammheimlich" ja nichts zu tun.

verreisterNutzer  15.09.2011, 22:08

doch schon "klammheimlich". sieh' dieses beispiel:

ramseier "apfel-cranberry-saft". okay, also äpfel und cranberries im wesentlichen, denke ich. aber es sind 30% apfelsaft und 30% birnensaft drin. wieso heißt es dann nicht birnen-cranberrysaft?

da würde ich eben schon gerne wissen, weshalb die birne stets unterschlagen wird??!!

verreisterNutzer  15.09.2011, 22:08

doch schon "klammheimlich". sieh' dieses beispiel:

ramseier "apfel-cranberry-saft". okay, also äpfel und cranberries im wesentlichen, denke ich. aber es sind 30% apfelsaft und 30% birnensaft drin. wieso heißt es dann nicht birnen-cranberrysaft?

da würde ich eben schon gerne wissen, weshalb die birne stets unterschlagen wird??!!

plato  16.09.2011, 12:16
@verreisterNutzer

Klammheimlich wäre es ja nur, wenn es nicht deklariert würde. Und da wir mündigen Konsumenten ja sowieso angehalten sind, die Deklarationen eben immer höchst aufmerksam zu lesen, ist es eben nicht heimlich, sondern klar und offen deklariert.

verreisterNutzer  17.09.2011, 21:05
@plato

das meinst du sicherlich ironisch - das mit der hohen aufmerksamkeit beim studieren der etiketten. klammheimlich ist z.b. auch, etwas groß anzupreisen und ganz klein einzuschränken. ich wüsste nicht, dass der große teil der käufer viel zeit dafür aufwendet, die zutatenliste zu studieren. ganz im interesse derer, die da irgendwie rumwurschteln.....