Warum ist gefühlt jeder sportlicher als ich obwohl ich gut trainiere?

napoloni  24.06.2023, 11:25

"Zusätzlich habe ich übrigens einen..." Einen was? Jetzt rätseln alle, was dahinter stecke mag!^^

ALDT44
Fragesteller

Weiss selbst nicht mehr was ich da schreiben wollte.. Sorry mir passiert sowas ständig habe Probleme mit meinem Hirn

3 Antworten

Sich mit anderen zu vergleichen ist nicht die beste Idee. Es wird immer jemanden geben der schneller ist.

Öhm, Butter bei die Fische: Was für Strecken läufst du in welcher Zeit bei welcher Anstrengung?

Und was sind deine Daten? Geschlecht, Größe, Alter, Gewicht?

ALDT44
Fragesteller

Was mich am meisten besorgt: 20:57 Minuten auf 4km mit enormer Anstrengung, aber bin weiblich, 18, 169cm und wiege etwa 65kg. Das ist soooooo langsam. Auch auf 5km habe ich noch nie etwas unter 27 Minuten geschafft bei flächeren Läufen, das trotz hoher Anstrengung.

napoloni  24.06.2023, 11:23
@ALDT44

Da müsste ich dann weiter ins Detail gehen. Wer sind zum Beispiel die Leute , mit denen du dich vergleichst? Wenn es Männer sind, haben die schon einen gewissen Vorteil. Wenn es Bohnenstangen sind, ebenfalls. Weil beim Ausdauersport geht es darum, wie viel Sauerstoff man für seine Energierzeugung aufnehmen kann. Und wie viel Gewicht man mit der erzeugten Energie bugsieren muss. Jetzt bei warmen Temperaturen sind die Bohnenstangen sogar noch einmal mehr im Vorteil, weil sie weniger Körperwärme erzeugen und anteilig mehr Fläche haben, Wärme wieder abzugeben.

Ganz wichtig sind auch die Eisenwerte, weil Eisen eben der Stoff ist, mit dem man Sauerstoff aufnimmt. Gerade Frauen sind wegen ihrer Monatsblutung und der größeren Bereitschaft, fleischlos zu leben, häufiger davon betroffen.

Kommen wir zu dir und deinem Training: Wie viel trainierst du; wie schaut eine typische Trainingswoche aus?

ALDT44
Fragesteller
@napoloni

Ich bin eben gar nicht so dick aber auch keine Bohnenstange. Ich esse sehr viel Fleisch und nehme neben dem auch täglich Eisentabletten. Mir macht Hitze gar nichts aus. Ich trainiere das Aushalten von Hitze: Gehe bei 26 Grad langärmlig an die pralle Sonne um mich abzuhärten, seit dem ist für mich die Hitze kein Thema mehr. Ich trainiere 3 Mal die Woche laufend. Sonst walke ich viel. Und damit meine ich richtiges Walking also nicht ein Schlendern durch das Wohngebiet. Sonst mache ich auch gerne Wanderungen aber nebst dem achte ich auch immer darauf dass es Restdays gibt. Andere die so trainieren wie ich sind viel schneller.

napoloni  26.06.2023, 23:31
@ALDT44

Hab ich irgendwo geschrieben, dass du dick bist? O.O

Ich trainiere das Aushalten von Hitze: Gehe bei 26 Grad langärmlig an die pralle Sonne um mich abzuhärten, seit dem ist für mich die Hitze kein Thema mehr.

DAS könnte tatsächlich ein Anhaltspunkt dafür sein, weswegen andere schneller sind. Wenn du beim Training zu warm gekleidet bist, trainierst du langsamer, weil du sonst überhitzt. Wenn du dementgegen mehr Kühlung hast, kannst du eine bessere Trainingsintensität erreichen und dem Körper mehr Belastungsreize bieten, die ihn zu Verbesserungen nötigen.

ALDT44
Fragesteller
@napoloni

Ich tue das nur in der Freizeit damit ich beim Training nicht so unter der Hitze leide. Man leidet ja unter der Hitze beim Training trotz kurzer Kleidung und bei mir war das auch immer so aber seit ich das mache habe ich das Problem nicht mehr.

Jedoch ist einfach jeder der nix trainiert trotzdem schneller als ich.

Sagt wer? Nicht alles glauben, was man dir erzählt. Wenn es tatsächlich stimmt, dass andere mehr oder schnellere Fortschritte als du machen, taugt dein Trainingsplan nichts.

Alex