Warum ist es zum jubeln wenn deutsche Firmen ins Ausland verkauft werden?

3 Antworten

Du hast den Artikel nicht gelesen, oder?

Denn dann wüstest Du, dass es ein "Kommentar" ist und kein Bericht. Der Autor nutzt die Überschrift als Clickbaiting, denn in seinem Kommentar schreibt er lediglich "Habeck...sieht das positiv".

Müller-Vogg kommentiert weiter und es wird deutlich wohin die Gedanken des Kommentators gehen. Habeck sieht das positiv, weil mehr ausländische Anbieter auf den deutschen Markt kommen und somit Wärmepumpen billiger werden.

Warum soll es nicht positiv sein, wenn etwas günstiger wird? Menschen wie Du jammern seit Wochen, dass der Einbau von Wärmepumpen teuer ist. Ausländische Anbieter erhöhen den Wettbewerb und drücken den Preis. Wahrscheinlich deswegen hat die Familie Viessmann auch verkauft, denn auf Dauer sind Wärmepumpen aus deutscher Produktion zu teuer. Naja, und wer würde nicht Ja-sagen, wenn man 12 Milliarden angeboten bekommen?

SoGesehenGut
Fragesteller

Also sagst du auch das es gut ist wenn deutsche Firmen ins Ausland verkauft werden. Mal schauen welches Unternehmen dann als nächstes verkauft wird.

Chris428  27.04.2023, 12:35
@SoGesehenGut

Ich hab lediglich geschrieben, dass Wettbewerb besser ist und deutsche Unternehmen darauf nicht vorbereitet sind. Man sieht es gerade an der E-Auto Sparte. Viele dutzend, uns bisher unbekannte, Automarken drängen auf den Markt und die deutschen Hersteller kommen mit ihrer Preisgestaltung nur schwer hinterher.

SoGesehenGut
Fragesteller
@Chris428

"Viele dutzend, uns bisher unbekannte, Automarken drängen auf den Markt"

Das ist sehr erfreulich dass China so gut und so stark geworden ist

Die deutsche Firma Viessmann bekommt durch die Übernahme Geld zum Investieren, damit sie auch in Zukunft eine Berechtigung im Markt hat.

Die Firma wandert nicht ins Ausland aus.
BMW hat auch ein Werk in den USA. Ist das jetzt gut oder schlecht für Deutschland oder für BMW?

SoGesehenGut
Fragesteller

DAs Kerngeschäft wurde verkauft, die Investment Holding (Spekulation, Immobilien, etc) bleibt in BRD. BMW hat das Kerngeschäft nicht verkauft.

stufix2000  27.04.2023, 13:07
@SoGesehenGut

…, das steht nicht im obigen Artikel nicht und ich kenne den Kaufvertrag auch nicht. Ich kann nur sagen was der Firmenchef im Interview sagte.

BMW war ein Beispiel. Auch da weiß ich nicht wie die Verträge sind. Es ist eher eine Firmenmutter und in den USA die Tochterfirma. Aber in einer globalisierten Welt ist das alles üblich.
Tesla ist auch in Deutschland.

SoGesehenGut
Fragesteller
@stufix2000

Steht in anderen Artikeln das die Viesmann Investment Holding weiter in Familienbesitz bleibt, dafür gibts es ja nun satt Money

stufix2000  27.04.2023, 13:17
@SoGesehenGut

Ist doch schon wenn die Holding in Familienbesitz bleibt. Was hast du gegen mittelständische Unternehmerfamilien?

SoGesehenGut
Fragesteller
@stufix2000

Spekuliere ja selbst auch an der Börse. Ist harte aber ehrliche arbeit. Daher kann ich Fa. Vismann bei diesem Schritt gut verstehen.

Was in solch kranken Hirnen so vor sich geht, kann man nur in seinen schlimmsten Träumen erahnen.

Positiv ist daran ersteinmal gar nichts. Diese Regierung treibt halt einfach den Ausverkauf Deutschlands weiter voran.

Aber wie heißt es so schön: die Hand die einen füttert beißt man nicht. Und daher hält Habeck und der Rest einfach die Klappe.

Eisenschlumpf  27.04.2023, 13:02
Diese Regierung treibt halt einfach den Ausverkauf Deutschlands weiter voran.

Wieso die Regierung und was meinst Du mit Ausverkauf?

Rheinflip  27.04.2023, 15:49

auch so ein überschriften Leser