Es kommt doch immer auf den Zusammenhang an..

das Video ist vollkommen übertrieben und hat nichts mit der Realität zu tun

es gibt auch leider genug Menschen, die denken, wenn man jemanden mit Vornamen ansprechen kann, muss man auch keinen Respekt mehr haben und sie stehen mit einem auf einer Stufe..

respektiert man einen Menschen und behandelt ihn auch so, macht es auch keinen Unterschied ob Vor oder Nachname.. solange diese Person das auch möchte

Ich habe mir das Video nicht angesehen.

Ein Vorname ist eben etwas sehr persönliches. Noch sind wir nicht so weit, uns alle zu duzen. Noch zeugt unser Respekt davon, einen gewissen Abstand zu wahren.

Die meisten machen Witze.

Aber generell, wie auch hier in Deutschland spricht man seine Lehrer normalerweise mit dem Nachnamen an, damit die Kinder Respekt vor den Lehrern haben.

Generell aber ist das Formale zum Glück langsam schwindend. Ich habe bei meinen letzten beiden Arbeitgebern alle Leute samt Geschäftsführer gedutzt, da das zur Unternehmensphilosophie gehört. Ist einfach deutlich persönlicher.

Es ist nicht nur der Vorname, es ist die respektlose Ansprache in Verbindung damit, das Ganze zu filmen. Hinter der Kamera steht offensichtlich ein Schüler. Das Ganze ist eine bewußte Provokation.

Ich hab zwar kaum was verstanden, da ich so gut wie kein Englisch kann aber hier geht es wohl um Respektlosigkeit. Ich möchte mich auch nicht im realen Leben von Hinz und Kunz duzen und mit Vornamen ansprechen lassen ohne dass ich mein Okay dazu gegeben haben.