Warum ist es bei vielen Männern so, dass den ihr Typ Frau nicht "mitwächst". Also warum ein Mann älter wird, aber er nicht auf gleichaltrige steht?

21 Antworten

Das finde ich mal eine wirklich gute Frage, die mich auch zum Nachdenken anregt. Ich denke, es kann daran liegen, dass manche Männer es wirklich gar nicht merken, dass sie älter werden. Na zumindest wenn sie fit und sportlich bleiben, keinen Bierbauch bekommen, aufgeschlossen und modern bleiben....

Jolle78  19.05.2023, 21:07

Und im Kopf auch noch eher 16 sind

Bei der Partnerwahl bzw. dabei, was wir „anziehend“ finden, hat unser Unterbewusstsein größeren Anteil, als wir uns eingestehen wollen.

Eine junge Frau signalisiert dem Unterbewusstsein eines Mannes Fruchtbarkeit und damit gute Chancen sein Erbgut weiterzugeben, was ja der Auftrag von „Mutter Natur“ ist. Ebenso wie Stärke, Durchsetzungsvermögen und (finanzielle) Ressourcen eines Mannes das Unterbewusstsein von Frauen ansprechen.

Daher wählen viele 40-jährige - wenn die diese Möglichkeit überhaupt bekommen - eben lieber zwei 20-jährige, als eine 40-jährige. Vor allem, wenn es um ein sexuelles Abenteuer geht - für eine langfristige Beziehung gelten dann wieder andere Präferenzen…

Seid nett aufeinander!

R. Fahren

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Diese Aussage über Männer ist so nicht zu generalisieren. Natürlich gibt es viele oberflächliche Männer, die nur Äußerlichkeiten visualisieren und Attraktivität lediglich auf körperliche Schönheit und Makellosigkeit reduzieren.

Es ist dann natürlich fragwürdig, ob auf dieser schmalen Basis auf Dauer eine richtige Wahl getroffen werden kann.

Der kluge Mann schaut eher auf wirkliche, umfassende Attraktivität und da wären neben einem ansprechenden Äußerungen sehr viel mehr Attribute gefragt wie Persönlichkeit, Ausstrahlung, Intelligenz, Anziehung, Charakter, Humor, Ehrlichkeit, Verlässlichkeit, Selbstbewusstsein usw.

Das wird in der Summe der Dinge eine 20jährige einem erfahrenen Mann nicht ausreichend bieten können - zumindest nicht für eine erstrebenswerte Partnerschaft auf Augenhöhe.

Ich kann mir vorstellen, dass es dadurch bedingt ist, dass die Natur Männer in Form von jungen Frauen anlockt, da ja der eigentliche Grund für Sex sein soll, dass man sich vermehrt. Das tun wir ja nicht unbedingt (oft genug aber passiert es dann auch) aber der Grund für den Willen von Sex mit der 20jährigen liegt wohl daran, dass die am ehesten fähig ist bzw wäre, ein gesundes Kind auszutragen. Gleichzeitig ist die natürlich oft auch attraktiver, was ja auch ein wesentlicher Grund für Sex ist. Was nicht heißen mag, dass es nicht auch ältere attraktive Frauen gibt. Aber meistens sind dies die jüngeren.

Und ich glaube auch, dass Männer es sich schwer eingestehen, älter zu werden und im Denken jung bleiben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich glaube schon, dass auch bei Männern das Alter mit wächst. Männer mit Mitte 40 finden durchaus Frauen mit Mitte 40 attraktiv. Eine Partnerschaft lebt ja auch von Gemeinsamkeiten. Von daher suchen Männer durchaus eher gleichaltrige Partnerinnen.

Aber unabhängig davon finden viele Männer (unabhängig von ihrem Alter) tatsächlich Frauen zwischen Mitte 20 und Mitte 30 rein körperlich betrachtet besonders attraktiv. Menschen sind mit Mitte 20 physisch voll entwickelt. Ab Anfang 30 geht es bereits wieder bergab. Menschen zwischen Mitte 20 und Anfang 30 stehen was ihre körperliche Leistungsfähigkeit anbelangt in der Blüte ihres Lebens. Bei Frauen heißt das auch, das biologisch gesehen das das optimale Alter ist um Kinder auszutragen. Das spielt bei Männern bei der Einschätzung der Attraktivität einer Frau zumindest unbewusst eine Rolle, völlig egal, ob sie eigentlich überhaupt Kinder wollen oder nicht. Im Unterbewusstsein läuft ein Programm ab das prüft, "Ist die Frau in der Lage meinen Nachwuchs auszutragen oder nicht?" Das ist die Biologie.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung