Warum ist dies nach geltendem Recht strafbar?

5 Antworten

da man nichtmal den Treffpunkt da auslesen kann denke ich ist das nur strafbar, wenn zusätzlich auf anderen wegen noch weitere infos liefen. z.B. in dem besprochenen video.

ein park in der nähe des bahnhofs in münchen ... also das wäre ein wunder wenn die sich so finden ... (es gibt nämlich mehrere bahnhöfe in münchen und sicher auch mehrere parks dort, selbst wenn er den park hat ist der sicher nicht winzig ... usw)

der chat allein ist nicht strafbar

Von dem aktuellen deutschen Strafrecht dürfte der obige Chatverlauf nicht abgedeckt sein. Der Wortlaut der §§ 176a und 176b StGB ist hier m. E. nicht erfüllt, es fehlt an der erkennbaren Zielsetzung, das Kind zu sexuellen Handlungen (an oder vor dem Täter oder einer dritten Person) zu bewegen. Der Versuch, das Kind lediglich zu einem persönlichen Treffen zu bewegen, ist davon nicht erfasst. Für eine Absicht (die alleine ja auch nicht strafbar wäre), dieses Treffen zur Vornahme ein einschlägiger strafbarer Handlungen zu nutzen, gibt es im hier gegenständlichen Chatverlauf keine Hinweise. Das bloße Treffen mit fremden Kindern zu einem anderen, nicht strafbaren Zwecke ist nicht explizit verboten.

Der österreichische § 208a StGB AT ist da etwas offener formuliert und erfasst explizit auch den Vorschlag eines Treffens, mit der Absicht, eine einschlägige strafbare Handlung zu begehen. Aber auch hier mangelt es in dem hier gegenständlichen Chatverlauf m. E. an Beweisen oder auch nur konkreten Hinweisen auf eine solche Absicht. Es dürfte damit auch hier mindestens an der Nachweisbarkeit des subjektiven Tatbestandes fehlen.

Der oben abgebildete Chatverlauf ist daher m. E. ein perfektes Beispiel, wie die Kontaktaufnahme einer Person mit unlauteren Absichten zu einem Minderjährigen erfolgen könnte, ohne dass das Strafrecht berührt wird. Das ist aber auch ein Fall, den das Strafrecht m. E. nicht abdecken kann. Hier hilft nur Prävention und ein offenes Auge und Ohr der Eltern.

Woher ich das weiß:Hobby – Interessierter Laie; Grundwissen, garniert mit Recherche

Ob das schon strafbar ist? Kann ich mir nicht vorstellen.

Natürlich ist hier sehr offensichtlich, was der Chat-Partner vor hat (nämlich die Person/dich alleine in seine Wohnung locken), aber das wäre bis zum Zeitpunkt des Geschehens ja auch nur reine Spekulation.

Artus01  25.01.2022, 20:30
Natürlich ist hier sehr offensichtlich, was der Chat-Partner vor hat (nämlich die Person/dich alleine in seine Wohnung locken)

Du hast eine lebhafte Phantasie.

sccangel09  25.01.2022, 20:32
@Artus01

Und du hingegen scheinst wohl relativ naiv zu sein.

"Komm doch mal vorbei. Aber komm besser allein, ich kann nicht in Gruppen".

Ich schätze jedem Volksschulkind wird beigebracht, wie man sich in solchen Situationen zu verhalten hat und was das Gegenüber hier vor hat.

Answer1234567  25.01.2022, 22:25
@Artus01

Also realitätsnah ist der Chatverlauf mit der hier unterstellten und zu unterstellenden Absicht ziemlich sicher. Da braucht man keine übertrieben lebhafte Phantasie. Aber das ist nichtsdestotrotz ein Fall, den das deutsche Strafrecht weder abdeckt noch abdecken kann.

Artus01  26.01.2022, 08:49
@sccangel09
Und du hingegen scheinst wohl relativ naiv zu sein.

Im Gegensatz zu Dir sicher nicht! Solche Chats finden täglich tausendfach statt, da ist nichts strafbares dabei.

Artus01  26.01.2022, 08:53
@Answer1234567
Also realitätsnah ist der Chatverlauf

Ja ist er, allerdings finden derartige Chats täglich zu tausenden statt.

mit der hier unterstellten und zu unterstellenden Absicht ziemlich sicher.

Nein, genau das ist er eben nicht!

Da braucht man keine übertrieben lebhafte Phantasie.

Doch die braucht es.

Aber das ist nichtsdestotrotz ein Fall, den das deutsche Strafrecht weder abdeckt noch abdecken kann.

Das wäre auch noch schöner, wenn man sich schon um solchen Blödsinn kümmern müsste.

sccangel09  26.01.2022, 09:05
@Artus01

Mensch, um Strafbarkeit ging es nie & das hättest du auch verstanden, wenn du meine Antwort sorgfälltig gelesen hättest.

Es ging um die offensichtlichen Intentionen der Person.

Artus01  26.01.2022, 09:09
@sccangel09
um Strafbarkeit ging es nie

Ach so, dann lies nochmal die Frage.

das hättest du auch verstanden, wenn du meine Antwort sorgfälltig gelesen hättest.

Das habe ich, daher auch mein Kommentar!

Es ging um die offensichtlichen Intentionen der Person.

Wobei Du lediglich Unterstellt hast was eben nicht offensichtlich ist!

sccangel09  26.01.2022, 09:10
@Artus01

1. Ich habe die Frage sehr wohl beantwortet, nämlich dass es nicht strafbar ist bzw dass ich das nicht glaube. Lies mal gescheit.

2. Dein Kommentar ist daher unpassend.

3. Das ist offensichtlich und du Bestätigst mich einfach noch mehr in dem Glauben, dass du einfach enorm naiv bist.

Artus01  26.01.2022, 09:14
@sccangel09

Komm erstmal in meine Altersklasse, dan hast Du Deine Phantasiene längst überwunden und brauchst mich nicht als naiv zu bezeichnen. Sei gewiss, ich bin es nicht!

Träum nun einfach weiter.

sccangel09  26.01.2022, 09:17
@Artus01
Komm erstmal in meine Altersklasse,

Danke, aber ich verbringe da viel lieber noch eine relativ lange und entspannte Zeit in meinen 20ern, bevor ich die Pension antrete.

Artus01  26.01.2022, 09:19
@sccangel09
bevor ich die Pension antrete.

Bis dahin wirst Du hoffentlich noch einiges lernen.

sccangel09  26.01.2022, 09:20
@Artus01

Vertraue mir, das werde ich.

Naivität & Gutgläubigkeit sind allerdings keine der Eigenschaften, welche ich mir mit zunehmendem Alter aneignen werde.

Artus01  26.01.2022, 09:21
@sccangel09

Klar bei deiner ....heit kein Wunder.

Einen schönen Tag noch.

EvangelionRN  26.01.2022, 09:28
@Artus01

"Komm erstmal in meine Altersklasse"

Typische Aussage von älteren Personen wenn sie keine neuen Argumente finden.

Alternativ: Alter schützt vor Torheit nicht.

Da ist nichts strafbar von, worauf sollte eine Strafbarkeit denn abzielen?

Omasdo
Fragesteller

Cybergrooming

Es soll bereits strafbar sein mit Kindern in Kontakt zu treten ( wegen Missbrauchsgefahr )

Wieso sollte es Strafbar sein ?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung